Back to overview
Export results as [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Order by: Document Type | Year of publication | No order
Number of items: 73.

Article

Müller-Lancé, Johannes (2009) Die Bedeutung des Lateinischen in einer sich wandelnden Romanistik. Pegasus-Onlinezeitschrift Berlin [u.a.] 9 1 50-71 [Article]

Müller-Lancé, Johannes (2007) Spanische und französische Orthographie : ein Kontrast und seine Genese. Philologie im Netz : PhiN Berlin 40 1-31 [Article]

Müller-Lancé, Johannes (2003) Le français : une langue comme les autres? Lendemains : études compareés sur la France Tübingen 28 110/11 114-118 [Article]

Müller-Lancé, Johannes (2001) El empleo de otras lenguas extranjeras como estrategia de inferencia en la adquisición del español o italiano por germanohablantes. Cultura e Intercultura en la enseñanza del español como lengua extranjera Barcelona 2001 Misc. [Article]

Müller-Lancé, Johannes (2001) Thesen zur Zukunft des Lateinunterrichts aus der Sicht eines romanistischen Linguisten. Forum Classicum : Zeitschrift für die Fächer Latein und Griechisch an Schulen und Universitäten Bamberg 44 2 100-106 [Article]

Müller-Lancé, Johannes (2000) Estrategias de inferencia en el aprendizaje del español o italiano por germanohablantes. Cultura e intercultura en la enseñanza del español como lengua extranjera Barcelona [Article]

Müller-Lancé, Johannes (1999) Zur Nutzung vorhandener Fremdsprachenkompetenzen als Transferbasis für romanische Mehrsprachigkeit - ein empirischer Versuch und seine psycholinguistische Relevanz. Grenzgänge : Beiträge zu einer modernen Romanistik Leipzig 12 6 81-95 [Article]

Book

Ambrosch-Baroua, Tina ; Kropp, Amina ; Müller-Lancé, Johannes (2017) Mehrsprachigkeit und Ökonomie. Münster ; München [Book]

Müller-Lancé, Johannes (2016) Trendsportmagazine in Deutschland und Frankreich : eine medienlinguistische Analyse. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft Landau 23 [Book]

Baechler, Coline ; Eckkrammer, Eva Martha ; Müller-Lancé, Johannes ; Thaler, Verena (2016) Medienlinguistik 3.0 - Formen und Wirkung von Textsorten im Zeitalter des Social Web. Sprachwissenschaft Berlin 34 [Book]

Fernández Ammann, Eva Maria ; Kropp, Amina ; Müller-Lancé, Johannes (2015) Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen : [... XXXIII. Romanistentag des Deutschen Romanistenverbandes vom 22. bis 25. September 2013 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ...]. Romanistik Berlin 17 [Book]

Müller-Lancé, Johannes (2012) Latein für Romanisten : ein Lehr und Arbeitsbuch. Tübingen [Book]

Müller-Lancé, Johannes (2006) Latein für Romanisten : ein Lehr- und Arbeitsbuch. Tübingen [Book]

Müller-Lancé, Johannes (2006) Der Wortschatz romanischer Sprachen im Tertiärsprachenerwerb : Lernstrategien am Beispiel des Spanischen, Italienischen und Katalanischen. Tertiärsprachen, Drei- und Mehrsprachigkeit Tübingen 7 [Book]

Müller-Lancé, Johannes (2003) Der Wortschatz romanischer Sprachen im Tertiärsprachenerwerb : Lernerstrategien am Beispiel des Spanischen, Italienischen und Katalanischen. Tertiärsprachen, Drei- und Mehrsprachigkeit Tübingen 7 [Book]

Müller-Lancé, Johannes ; Riehl, Claudia (2002) Ein Kopf - viele Sprachen : Koexistenz, Interaktion und Vermittlung. Editiones EuroCom Aachen 9 [Book]

Müller-Lancé, Johannes (1994) Absolute Konstruktionen vom Altlatein zum Neufranzösischen : Ein Epochenvergleich unter Berücksichtigung von Mündlichkeit und Schriftlichkeit. ScriptOralia Tübingen 64 [Book]

Book chapter

Eibensteiner, Lukas ; Müller-Lancé, Johannes (2020) I am aprendiendo linguam hispanicam. Eine Untersuchung zum metasprachlichen Bewusstsein von Spanischlernenden. García García, Marta Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen : Neue Konzepte und Studien zu Schulsprachen und Herkunftssprachen in der Migrationsgesellschaft Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung Tübingen 16 107-123 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes (2019) Latein steht einfach da - Möglichkeiten der Vernetzung von Latein und romanischen Sprachen im Lateinunterricht. Freund, Stefan Non ignarus docendi : Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lateinlehrerbildung Bad Heilbrunn 160-183 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes (2019) The development of genres in German and French action sports magazines: How economic interests affect text types. Brock, Alexander Genre emergence : developments in print, TV and digital media Hallesche Sprach- und Textforschung Berlin [u.a.] 16 51-72 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes (2019) Modellierung von Interkomprehensionsprozessen. Fäcke, Christiane Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik Tübingen 316-321 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes (2019) Sportlerszenen als Medienkulturen? Intermediale und transmediale Verfahren der Inszenierung kollektiver Identitäten in Trendsportmagazinen. Lenk, Hartmut E. H. Medienkulturen - Multimodalität und Intermedialität Sprache in Kommunikation und Medien Berlin ; Bern ; Wien 14 99-112 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes (2018) Les magazines de sports de glisse en France et en Allemagne : à cheval entre les médias. Rentel, Nadine Sprache und digitale Medien : aktuelle Tendenzen kommunikativer Praktiken im Französischen Studien zur Translation und interkulturellen Kommunikation in der Romania Berlin ; Bern ; Wien 4 83-108 [Book chapter]

Ambrosch-Baroua, Tina ; Kropp, Amina ; Müller-Lancé, Johannes (2017) Einleitung: Zur Verbindung von Mehrsprachigkeit und Ökonomie. Ambrosch-Baroua, Tina Mehrsprachigkeit und Ökonomie Münster ; München VII-XIII [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes (2017) Sprachenvernetzung: Neuronale, kognitive und didaktische Implikationen für das Projekt "Latein plus". Frings, Michael Vernetzter Sprachunterricht : die Schulfremdsprachen Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Latein, Russisch und Spanisch im Dialog : Akten einer Fortbildungsreihe des Bildungsministeriums und des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz Französischdidaktik im Dialog Stuttgart 4 55-89 [Book chapter]

Baechler, Coline ; Eckkrammer, Eva Martha ; Müller-Lancé, Johannes ; Thaler, Verena (2016) Einleitung: Medienlinguistik 3.0 als Herausforderung. Baechler, Coline Medienlinguistik 3.0 - Formen und Wirkung der Textsorten im Zeitalter des Social Web Sprachwissenschaft Berlin 34 11-20 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes (2016) Ausdifferenzierung der Textsorte ‚Bericht’ in deutschen und französischen Trendsportmagazinen. Bilut-Homplewicz, Zofia Medienlinguistik und interdisziplinaere Forschung II : Kontrastive Ansätze im medial geprägten Kontext Studien zur Text- und Diskursforschung Frankfurt am Main ; Bern ; Wien [u.a.] 16 23-46 [Book chapter]

Fernández Ammann, Eva Maria ; Kropp, Amina ; Müller-Lancé, Johannes (2015) Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen. Fernández Ammann, Eva Maria Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen : [... XXXIII. Romanistentag des Deutschen Romanistenverbandes vom 22. bis 25. September 2013 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ...] Romanistik Berlin 7 9-22 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes (2015) Leserbriefe in Trendsportmagazinen: Chronologie der Ausdifferenzierung einer Textsorte. Hauser, Stefan Hybridisierung und Ausdifferenzierung : kontrastive Perspektiven linguistischer Medienanalyse Sprache in Kommunikation und Medien Bern ; Berlin ; Frankfurt ; Wien [u.a.] 7 321-341 [Book chapter]

Fernández Ammann, Eva Maria ; Kropp, Amina ; Müller-Lancé, Johannes (2015) Foreign language teaching and learning in multilingual contexts: L3 teacher professionalization in Baden-Wuerttemberg. Safont-Jordà, Maria Pilar Learning and using multiple languages : current findings from research on multilingualism Newcastle upon Tyne 189-216 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes (2014) Das Werbeporträt: symptomatischer Ausdruck der Textsortenentwicklung in Trendsportmagazinen des deutsch- und französischsprachigen Raums. Rentel, Nadine Von der Zeitung zur Twitterdämmerung : Medientextsorten und neue Kommunikationsformen im deutsch-französischen Vergleich Medienwissenschaft Berlin ; Münster 3 3-26 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes (2013) Sprachenvernetzung in Kopf und Unterricht. Doff, Sabine English meets Latin : Unterricht entwickeln - Schulfremdsprachen vernetzen Bamberg 13-31 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes (2013) Sprachenvernetzung im Bologna-Prozess : Gedanken zur Nutzung einer erzwungenen Umstellung. Mügge, Regina Gekonnt, verkannt, anerkannt? - Sprachen im Bologna-Prozess Bochum 27-45 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes (2013) Sprachenvernetzung: Neuronale, kognitive und didaktische Implikationen für das Projekt "Latein plus". Sundermann, Klaus Handreichungen zum Schulprojekt "Latein plus" Mainz 3 62-84 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes (2012) Meldungen in Trendsportmagazinen : Symbiose von Subkultur und Kommerz. Grösslinger, Christian Pressetextsorten jenseits der "News" : medienlinguistische Perspektiven auf journalistische Kreativität Sprache im Kontext Frankfurt a. M. [u.a.] 38 159-180 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes (2009) Relativsätze im gesprochenen Französisch: komplex, aber nicht kompliziert. Klaeger, Sabine Sprache(n), Identität, Gesellschaft : eine Festschrift für Christine Bierbach Romanische Sprachen und ihre Didaktik Stuttgart 24 281-301 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes (2005) Mehrsprachigkeit in der Regionalpresse: das Elsass und Katalonien. Hammer, Françoise Entwicklungen und Innovationen in der Regionalpresse Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft Landau 7 285-307 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes (2004) Latein als Zielsprache im Rahmen mehrsprachigkeitsdidaktischer Konzepte. Klein, Horst G. Neuere Forschungen zur europäischen Interkomprehension Editiones EuroCom Aachen 21 83-94 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes (2004) La subordination dans l'histoire de la langue française: déclin inévitable. Suso López, Javier Le français face aux défis actuels : histoire, langue et culture Granada 201-228 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes (2003) A strategy model of multilingual learning. Cenoz, Jasone The multilingual lexicon Dordrecht 117-132 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes (2002) Tertiärsprachen aus Sicht der Kognitiven Linguistik : Überlegungen zu Fremdsprachenunterricht und Fremdsprachenfolge. Müller-Lancé, Johannes Ein Kopf - viele Sprachen: Koexistenz, Interaktion und Vermittlung Editiones EuroCom Aachen 9 133-149 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes (2001) "Das kenn' ich doch aus dem Lateinischen": Zur Nutzung von Kompetenzen aus weiteren Fremdsprachen bei der Hin- und Herübersetzung. Albrecht, Jörn Sprachvergleich und Übersetzungsvergleich : Leistung und Grenzen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten TransÜD Frankfurt a. M. [u.a.] 3 150-180 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes (2001) Grammatikmodelle in moderen Fremdsprachenlehrwerken. Börner, Wolfgang Grammatik lehren und lernen : didaktisch-methodische und unterrichtspraktische Aspekte Fremdsprachen in Lehre und Forschung Bochum 29 114-136 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes (2000) Sprachauffassungen in der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts. Haßler, Gerda Geschichte des Sprachbewußtseins in romanischen Ländern Studium Sprachwissenschaft / Beiheft Münster 33 33-52 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes (1998) Die Verwendung absoluter Konstruktionen in französischen Printmedien. Helfrich, Uta Mediensprache in der Romania Pro lingua Wilhelmsfeld 30 257-277 [Book chapter]

Conference or workshop publication

Kropp, Amina ; Eibensteiner, Lukas ; Müller-Lancé, Johannes Herkunftssprache meets Fremdsprache: Eine empirische Studie aus dem universitären Anfangsunterricht Spanisch. 207 In: Wiederaufbau, Rekonstruktion, Erneuerung : XXXVI Romanistentag Kassel 2019 (2019) Kassel XXXVI. Romanistentag (Kassel) [Conference or workshop publication]

Eibensteiner, Lukas ; Kropp, Amina ; Müller-Lancé, Johannes Do multilingual didactics go at the expense of target language competence? An empirical investigation of university Spanish courses. 24-25 In: 2nd International Conference on Bilingualism : 25 -27 March 2019, University of Malta Valletta Campus, Malta : abstracts (2019) Valetta 2nd International Conference on Bilingualism (Valetta, Malta) [Conference or workshop publication]

Müller-Lancé, Johannes El uso del catalán en los periódicos regionales de habla castellana. Sinner, Carsten Lingüística Iberoamericana 32 323-344 In: El castellano en las tierras de habla catalana : [Akten der Sektion 9: El castellano en los territorios de habla catalana anlässlich des 15. Deutschen Hispanistentages, Bremen 2005] (2008) Frankfurt a.M. [u.a.] [Conference or workshop publication]

Müller-Lancé, Johannes Le latin vulgaire en tant que variété d'apprentissage. Wright, Roger Latin vulgaire - latin tardif 8 92-102 In: Actes du VIII. Colloque International sur le Latin Vulgaire et Tardif : Oxford, 6 - 9 septembre 2006 (2008) Hildesheim [u.a.] [Conference or workshop publication]

Müller-Lancé, Johannes Französisch und Englisch im Übergang zum Gymnasium - Chronologie einer Tragödie im deutschen Südwesten. Frings, Michael Romanische Sprachen und ihre Didaktik 17 109-131 In: Mehrsprachigkeit als Schlüsselkompetenz : Theorie und Praxis in Lehr- und Lernkontexten; Akten zur gleichnamigen Sektion des XXX. Deutschen Romanistentages an der Universität Wien (22. bis 27. September 2007) (2008) Stuttgart [Conference or workshop publication]

Müller-Lancé, Johannes Originalität vs. Fremdbestimmung: Graphievarianten in französischen und spanischen Chats. Klaeger, Sabine Quo vadis, Romania? / Beihefte 16 196-213 In: Medien und kollektive Identitätsbildung : Ergebnisse des 3. Franko-Romanisten-Kongresses 26.09. bis 29.09.2002 in Aachen (2004) Wien 3. Franko-Romanisten-Kongress (Aachen, Germany) [Conference or workshop publication]

Müller-Lancé, Johannes Aural Intercomprehension of Multilinguals: an Empirical Study. Hooghiemstra, M. In: Second International Conference on Third Language Acquisition and Trilingualism (2002) Leeuwarden L3 Conference [Conference or workshop publication]

Müller-Lancé, Johannes Besonderheiten der Wortfindung im tertiärsprachlichen Bereich. Schecker, Michael Cognitio 11 39-62 In: Wortfindung und Wortfindungsstörungen (2002) Tübingen [Conference or workshop publication]

Müller-Lancé, Johannes La corrélation entre la ressemblance morphologique des mots et la probabilité du transfert in-terlinguistique. Kischel, Gerhard 141-159 In: EuroCom - Mehrsprachiges Europa durch Interkomprehension in Sprachfamilien : Tagungsband des internationalen Fachkongresses im Europäischen Jahr der Sprachen 2001; Hagen, 9. - 10. November 2001 (2002) Hagen [Conference or workshop publication]

Müller-Lancé, Johannes Möglichkeiten der Untersuchung lexikalischer Strategien bei Mehrsprachigen. Meißner, Franz-Joseph 205-225 In: Bausteine für einen neokommunikativen Französischunterricht : Lernerzentrierung, Ganzheitlichkeit, Handlungsorientierung, Interkulturalität, Mehrsprachigkeitsdidaktik ; Akten der Sektion 13 auf dem 1. Frankoromanistentag in Mainz, 23.-26.9.1998 (2001) Tübingen 1. Frankoromanistentag (Mainz, Germany) [Conference or workshop publication]

Müller-Lancé, Johannes Mehrsprachiges Assoziieren und das Inferieren von Bedeutungen. Aguado, Karin Beiträge zur Fremdsprachenforschung 6 145-158 In: Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität : Dokumentation des 18. Kongresses für Fremdsprachendidaktik, veranstaltet von der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Dortmund, 4. - 6. Oktober 1999 (2000) Berlin [Conference or workshop publication]

Müller-Lancé, Johannes Absolute Konstruktionen zwischen Formelhaftigkeit und Kreativität. Reisewitz, Perry Forum Junge Romanistik : FJR 3 235-246 In: Kreativität : Beiträge zum 12. Nachwuchskolloquium der Romanistik (Eichstätt, 30.5. - 2.6.1996) (1997) Bonn [Conference or workshop publication]

Müller-Lancé, Johannes L'Emploi des construcions absolues en Latin tardif. Callebat, Louis Latin vulgaire - latin tardif 4 413-424 In: Actes du 4e Colloque International sur le Latin Vulgaire et Tardif : Caen, 2 - 5 septembre 1994 (1995) Hildesheim [u.a.] [Conference or workshop publication]

Müller-Lancé, Johannes Die Funktion vulgärlateinische Elemente in den Satiren des Horaz am Beispiel vonn sat. 2,5. Iliescu, Maria 243-254 In: Latin vulgaire - latin tardif III : actes du IIIème Colloque International sur le Latin Vulgaire et Tardif (Innsbruck, 2 - 5 septembre 1991) (1992) Tübingen [Conference or workshop publication]

Conference presentation

Eibensteiner, Lukas ; Kropp, Amina ; Müller-Lancé, Johannes ; Polzin-Haumann, Claudia ; Reissner, Christina Mehrsprachigkeitsdidaktik und zielsprachliche Kompetenz. Eine empirische Studie aus dem universitären Spanischunterricht. (2019) XII. Deutscher Hispanistentag (Berlin, Germany) [Conference presentation]

Müller-Lancé, Johannes Sprachen vernetzen oder Sprachen verletzen? Aspekte der Mehrsprachigkeitsdidaktik aus linguistischer Sicht. (2018) ÖSKO-Vollversammlung, Österreichisches Sprachenkomitee (Salzburg, Austria) [Conference presentation]

Müller-Lancé, Johannes Ökonomische Einflüsse auf die Textsortenentwicklung in deutschen und französischen Trendsportmagazinen. (2018) Science Slam, Alte Feuerwache (Mannheim, Germany) [Conference presentation]

Müller-Lancé, Johannes (Herkunftsbedingte) Mehrsprachigkeit und Französischunterricht: Möglichkeiten und Grenzen aus linguistischer Perspektive. (2017) 10. Französischlehrertag "Integration durch Kommunikation" (Saarbrücken, Germany) [Conference presentation]

Müller-Lancé, Johannes Sprachen vernetzen oder Sprachen verletzen? (2017) Bremer Gespräche zu... / Institut INFORM (Institut für Fremdsprachendidaktik und Förderung der Mehrsprachigkeit) (Bremen, Germany) [Conference presentation]

Eibensteiner, Lukas ; Müller-Lancé, Johannes I am aprendiendo linguam hispanicam. Eine Untersuchung zum metasprachlichen Bewusstsein von Spanischlernenden. (2017) XXXV. Romanistentag des DRV (Zürich, Switzerland) [Conference presentation]

Müller-Lancé, Johannes Learning from experienced researchers. (2016) Donostia Young Researchers International Symposium on Multilingualism 2016, DISM 2016 (San Sebastian, Spain) [Conference presentation]

Müller-Lancé, Johannes ; Theis, Ulla Sprachenbewusstheit, metalinguistisches Bewusstsein und metasprachliche Kompetenz in Auswahltests an Hochschulen. (2005) 4. Internationalen Kongresses über den Erwerb von Drittsprachen und die Mehrsprachigkeit (Fribourg, Switzerland) [Conference presentation]

Review

Müller-Lancé, Johannes (2005) Grosse, Ernst Ulrich; Seibold, Ernst (2003, Hrsg.): Presse française, presse allemande. Études comparatives. Paris/Budapest/Torino: L'Harmattan. Zeitschrift für französische Sprache und Literatur : ZFSL Stuttgart 115 3 292-294 [Review]

Müller-Lancé, Johannes (2004) Cruz Piñol, Mar (2002): Enseñar español en la era de Internet. La WWW y la enseñanza del español como lengua extranjera. Barcelona: Octaedro (recursos, 41). Romanische Forschungen Frankfurt a. M. 116 3 390-392 [Review]

Müller-Lancé, Johannes (2003) Cenoz, Jasone; Hufeisen, Britta; Jessner, Ulrike (2001, Hrsg.): Looking beyond Second Language Acquisition. Studies in Tri- and Multilingualism. Tübingen: Stauffenburg (Tertiary Languages and Multilingualism, 6). Language, Culture and Curriculum Clevedon 16 1 90-92 [Review]

Müller-Lancé, Johannes (2002) Mortureux, Marie-Françoise (2001): La lexicologie entre langue et discours. Paris: Armand Colin (Campus. Linguistique). Zeitschrift für französische Sprache und Literatur : ZFSL Stuttgart 112 3 315-317 [Review]

Müller-Lancé, Johannes (2001) Mißler, Bettina (1999): Fremdsprachenlernerfahrungen und Lernstrategien. Tübingen: Stauffenburg (Tertiärsprachen und Mehrsprachigkeit, Bd. 3). NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis München 54 3 170 [Review]

Müller-Lancé, Johannes (1999) Meißner, Franz-Joseph & Marcus Reinfried (1998, Hrsg.): Mehrsprachigkeitsdidaktik. Konzepte, Analysen, Lehrerfahrungen mit romanischen Fremdsprachen. Tübingen: Narr (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). Französisch heute Seelze 30 2 211-214 [Review]

This list was created automatically on Sun Apr 5 04:19:19 2020 CEST