Export results as [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Order by: Year of publication | Authors | Document Type | No order
Skip to: 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2003 | 2002

2021

Müller-Lancé, Johannes ; Kropp, Amina ; Siebel, Katrin ; Stöckl, Alexander (2021) Latein für Romanist*innen – Ergänzungsmaterialien für Lernende und Lehrende : Texte, Übungen, Wortschatz. Tübingen [Book]

Eibensteiner, Lukas (2021) Transfer im schulischen Drittspracherwerb des Spanischen : wie L2-Kenntnisse des Englischen, Französischen und Lateinischen den L3-Erwerb von perfektivem und imperfektivem Aspekt im Spanischen beeinflussen. Tübingen [Doctoral dissertation]

Müller-Lancé, Johannes (2021) Geschlechterrollen auf Welle und Piste. Der gender gap in Special Interest-Magazinen für Surfen und Snowboarden. Giessen, Hans W. ; Lüger, Heinz-Helmut Text-, Diskurs- und Kommunikationsforschung : Festschrift für Hartmut Lenk Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft Landau 29 457-476 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes (2021) Zur Problematik des Sprach- und Kulturvergleichs in einer globalisierten Medienwelt. Tienken, Susanne ; Hauser, Stefan ; Lenk, Hartmut E. H. ; Luginbühl, Martin Methoden kontrastiver Medienlinguistik Sprache in Kommunikation und Medien Bern ; Berlin ; Frankfurt ; Wien [u.a.] 15 97-108 [Book chapter]

2020

Eibensteiner, Lukas (2020) Transfer in L3 acquisition : How does L2 aspectual knowledge in English influence the acquisition of perfective and imperfective aspect in L3 Spanish among German-speaking learners? Open Access Dutch Journal of Applied Linguistics Amsterdam [u.a.] 8 1 67-83 [Article]
[img]

Eibensteiner, Lukas Geschichte der frühen Französisch-'Lehrwerke' in Spanien. Eine Analyse des 16., 17. und 18. Jahrhunderts. Becker, Lidia Tübinger Beiträge zur Linguistik 569 14-34 In: Geschichte des Fremdsprachenstudiums in der Romania : Romanistisches Kolloquium XXXI (2020) Tübingen 31. Romanistisches Kolloquium (Mannheim, Germany) [Conference or workshop publication]

Eibensteiner, Lukas ; Müller-Lancé, Johannes (2020) I am aprendiendo linguam hispanicam. Eine Untersuchung zum metasprachlichen Bewusstsein von Spanischlernenden. García García, Marta Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen : Neue Konzepte und Studien zu Schulsprachen und Herkunftssprachen in der Migrationsgesellschaft Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung Tübingen 16 107-123 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes (2020) Latein für Romanist*innen : ein Lehr und Arbeitsbuch. Tübingen [Book]

Müller-Lancé, Johannes (2020) Hoffmann, Roland: Lateinische Linguistik. Morphosyntax und Syntax in einzelsprachlicher und typologischer Perspektive. Hamburg: Buske 2018, ISBN 978-3-87548-765-7. Romanische Forschungen Frankfurt a. M. 132 2 236-242 [Review]

Kropp, Amina (2020) "Sprachenvernetzung als Ressource?" Eine Interviewstudie mit Lernenden und Lehrenden zu herkunftsbedingter Mehrsprachigkeit und mündlichem Produktionstransfer im schulischen Fremdsprachenunterricht. García García, Marta ; Prinz, Manfred ; Reimann, Daniel Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen : neue Konzepte und Studien zu Schulsprachen und Herkunftssprachen in der Migrationsgesellschaft Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung Tübingen 16 159-190 [Book chapter]

2019

Müller-Lancé, Johannes (2019) Latein steht einfach da - Möglichkeiten der Vernetzung von Latein und romanischen Sprachen im Lateinunterricht. Freund, Stefan Non ignarus docendi : Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lateinlehrerbildung Bad Heilbrunn 160-183 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes (2019) The development of genres in German and French action sports magazines: How economic interests affect text types. Brock, Alexander Genre emergence : developments in print, TV and digital media Hallesche Sprach- und Textforschung Berlin [u.a.] 16 51-72 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes (2019) Modellierung von Interkomprehensionsprozessen. Fäcke, Christiane Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik Tübingen 316-321 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes (2019) Sportlerszenen als Medienkulturen? Intermediale und transmediale Verfahren der Inszenierung kollektiver Identitäten in Trendsportmagazinen. Lenk, Hartmut E. H. Medienkulturen - Multimodalität und Intermedialität Sprache in Kommunikation und Medien Berlin ; Bern ; Wien 14 99-112 [Book chapter]

Diaubalick, Tim ; Eibensteiner, Lukas Die Nutzung von Spracherwerbsstudien für die Theoriebildung - Evidenzen aus Experimenten zu Spanisch als L2. 104-105 In: Wiederaufbau, Rekonstruktion, Erneuerung : XXXVI Romanistentag Kassel 2019, 29.09. - 02.10. (2019) Kassel XXXVI. Romanistentag des DRV (Kassel, Germany) [Conference or workshop publication]

Eibensteiner, Lukas ; Astfalk, Maximilian Influence of simultaneous, early bilingualism, number of languages spoken and teacher trainees’ knowledge about multilingualism on their beliefs on heritage-related multilingualism in the school context. 22-24 In: 2nd International Conference on Bilingualism : 25 -27 March 2019, University of Malta Valletta Campus, Malta : abstracts (2019) Valetta 2nd International Conference on Bilingualism (Valetta, Malta) [Conference or workshop publication]

Eibensteiner, Lukas ; Kropp, Amina ; Müller-Lancé, Johannes Do multilingual didactics go at the expense of target language competence? An empirical investigation of university Spanish courses. 24-25 In: 2nd International Conference on Bilingualism : 25 -27 March 2019, University of Malta Valletta Campus, Malta : abstracts (2019) Valetta 2nd International Conference on Bilingualism (Valetta, Malta) [Conference or workshop publication]

Eibensteiner, Lukas Eine Schlagwortanalyse über die diskursiven Strategien von M. Rajoy und C. Puigdemont rund um die Ausrufung der katalanischen Republik am 27. Oktober 2017. Autelli, Erica 24-25 In: 35. Forum Junge Romanistik: Grenzen und Brücken in der Romania : Book of Abstracts (2019) Innsbruck 35. Forum Junge Romanistik (Innsbruck, Austria) [Conference or workshop publication]

Kropp, Amina ; Müller-Lancé, Johannes ; Reissner, Christina Herkunftssprache meets Fremdsprache: Eine empirische Studie aus dem universitären Anfangsunterricht Spanisch. 207 In: Wiederaufbau, Rekonstruktion, Erneuerung : XXXVI Romanistentag Kassel 2019, 29.09. - 02.10. (2019) Kassel XXXVI. Romanistentag des DRV (Kassel, Germany) [Conference or workshop publication]

2018

Müller-Lancé, Johannes (2018) Les magazines de sports de glisse en France et en Allemagne : à cheval entre les médias. Rentel, Nadine Sprache und digitale Medien : aktuelle Tendenzen kommunikativer Praktiken im Französischen Studien zur Translation und interkulturellen Kommunikation in der Romania Berlin ; Bern ; Wien 4 83-108 [Book chapter]

Kropp, Amina (2018) Schriftlichkeit in der Schadenzauberpraxis am Beispiel der vulgärlateinischen defixionum tabellae. Kolb, Anne Literacy in ancient everyday life Berlin ; Boston 261-286 [Book chapter]

Eibensteiner, Lukas ; Koch, Christian (2018) El uso de los tiempos del pasado en español como lengua extranjera: Una comparación de aprendientes escolares austriacos con políglotas románicos. Promptus : Würzburger Beiträge zur Romanistik Würzburg 4 1 21-44 [Article]

Eibensteiner, Lukas Josep Brochs Promptuario trilingue oder wie das Französische gegen Ende des 18. Jahrhunderts in Katalonien unterrichtet wurde. 23-24 In: Katalanische Forschung heute - Vielfalt und Perspektiven : 26. Deutscher Katalanistentag = XXVI Col-loqui Germano-Catal : 19. - 22. September 2018 : Vorträge in den Sektionen, Continguts de les Seccions : Abstracts (2018) Tübingen 26. Deutscher Katalanistentag (Mainz, Germany) [Conference or workshop publication]

Eibensteiner, Lukas ; Diaubalick, Tim ; Salaberry, Rafael Influence of L2 English on the acquisition of L3 Spanish pasttense morphology among L1 German speakers. 146 In: EUROSLA 28 : 28th Conference of the European Second Language Association : Book of Abstracts, 05-08 Sep 18 (2018) Münster EuroSLA 28 (Münster, Germany) [Conference or workshop publication]

2017

Ambrosch-Baroua, Tina ; Kropp, Amina ; Müller-Lancé, Johannes (2017) Mehrsprachigkeit und Ökonomie. Münster ; München [Book]

Ambrosch-Baroua, Tina ; Kropp, Amina ; Müller-Lancé, Johannes (2017) Einleitung: Zur Verbindung von Mehrsprachigkeit und Ökonomie. Ambrosch-Baroua, Tina Mehrsprachigkeit und Ökonomie Münster ; München VII-XIII [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes (2017) Sprachenvernetzung: Neuronale, kognitive und didaktische Implikationen für das Projekt "Latein plus". Frings, Michael Vernetzter Sprachunterricht : die Schulfremdsprachen Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Latein, Russisch und Spanisch im Dialog : Akten einer Fortbildungsreihe des Bildungsministeriums und des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz Französischdidaktik im Dialog Stuttgart 4 55-89 [Book chapter]

Kropp, Amina (2017) (Herkunftsbedingte) Mehrsprachigkeit als Ressource? Ressourcenorientierung und -management im schulischen FSU. Ambrosch-Baroua, Tina Mehrsprachigkeit und Ökonomie München 107-130 [Book chapter]

Kropp, Amina (2017) Wenn Worte töten können : die Transformationsleitung menschlicher Äußerungen am Beispiel der "supernatural declarations" auf den lateinischen defixionum tabellae. Les Études Classiques 85 Les Études Classiques Namur 85 1 7-44 [Article]

Kropp, Amina (2017) Ritualgebundene Sprach- und Schriftwahl am Beispiel zweier griechisch-lateinischer defixiones aus Karthago. Willi, Andreas Sprachgeschichte und Epigraphik : Festgaben für Rudolf Wachter zum 60. Geburtstag Innsbrucker Beiträge zur Sprachwissenschaft Innsbruck 158 119-146 [Book chapter]

Eibensteiner, Lukas Didaktisierung der spanischen Vergangenheitstempora. An der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis. Corti, Agustín Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung 1 202-215 In: Romanistische Fachdidaktik : Grundlagen – Theorien – Methoden (2017) Münster ; New York Perspektiven der romanistischen Fachdidaktik: Grundlagen - Theorien - Methoden (Salzburg, Austria) [Conference or workshop publication]

Eibensteiner, Lukas (2017) De Florio-Hansen, Inez (2014): Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten. Mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung Landau ; Konstanz 59 93-95 [Review]

Eibensteiner, Lukas The influence of previously learnt linguistic knowledge on the acquisition of the tempo-aspectual system of Spanish. 41-42 In: Third Silesian Meeting of Young Scholars (SMYS) & Second Young Researchers' International Symposium on Multilingualism (YRISM) : Szczyrk, Poland, 16th-18thNovember 2017 : Book of Abstracts (2017) Sosnowiec 3rd Silesian Meeting of Young Scholars & 2nd Young Researchers International Symposium on Multilingualism (Szczyrk, Poland) [Conference or workshop publication]

2016

Baechler, Coline ; Eckkrammer, Eva Martha ; Müller-Lancé, Johannes ; Thaler, Verena (2016) Medienlinguistik 3.0 - Formen und Wirkung von Textsorten im Zeitalter des Social Web. Sprachwissenschaft Berlin 34 [Book]

Müller-Lancé, Johannes (2016) Trendsportmagazine in Deutschland und Frankreich : eine medienlinguistische Analyse. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft Landau 23 [Book]

Müller-Lancé, Johannes (2016) Ausdifferenzierung der Textsorte ‚Bericht’ in deutschen und französischen Trendsportmagazinen. Bilut-Homplewicz, Zofia Medienlinguistik und interdisziplinaere Forschung II : Kontrastive Ansätze im medial geprägten Kontext Studien zur Text- und Diskursforschung Frankfurt am Main ; Bern ; Wien [u.a.] 16 23-46 [Book chapter]

2015

Fernández Ammann, Eva Maria ; Kropp, Amina ; Müller-Lancé, Johannes (2015) Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen : [... XXXIII. Romanistentag des Deutschen Romanistenverbandes vom 22. bis 25. September 2013 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ...]. Romanistik Berlin 17 [Book]

Fernández Ammann, Eva Maria ; Kropp, Amina ; Müller-Lancé, Johannes (2015) Foreign language teaching and learning in multilingual contexts: L3 teacher professionalization in Baden-Wuerttemberg. Safont-Jordà, Maria Pilar Learning and using multiple languages : current findings from research on multilingualism Romanistik Newcastle upon Tyne 189-216 [Book chapter]

Fernández Ammann, Eva Maria ; Kropp, Amina ; Müller-Lancé, Johannes (2015) Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen. Fernández Ammann, Eva Maria Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen : [... XXXIII. Romanistentag des Deutschen Romanistenverbandes vom 22. bis 25. September 2013 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ...] Romanistik Berlin 7 9-22 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes (2015) Leserbriefe in Trendsportmagazinen: Chronologie der Ausdifferenzierung einer Textsorte. Hauser, Stefan Hybridisierung und Ausdifferenzierung : kontrastive Perspektiven linguistischer Medienanalyse Sprache in Kommunikation und Medien Bern ; Berlin ; Frankfurt ; Wien [u.a.] 7 321-341 [Book chapter]

Kropp, Amina (2015) Vorsprung durch Vorwissen: Das Potenzial von Transferleistungen für die Nutzung herkunftsbedingter Mehrsprachigkeit im schulischen Fremdsprachenunterricht. Witzigmann, Stéfanie Mehrsprachigkeit als Chance : Herausforderungen und Potentiale individueller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit Inquiries in language learning Frankfurt a. M. [u.a.] 12 165-183 [Book chapter]

Kropp, Amina (2015) " … Dann trag das Bleitäfelchen weg ans Grab eines vorzeitig Verstorbenen" : Antike Fluchtafeln als Textträger und Ritualobjekte. Kehnel, Annette Schriftträger - Textträger : zur materialen Präsenz des Geschriebenen in frühen Gesellschaften Materiale Textkulturen Berlin [u.a.] 6 75-104 [Book chapter]

2014

Müller-Lancé, Johannes (2014) Das Werbeporträt: symptomatischer Ausdruck der Textsortenentwicklung in Trendsportmagazinen des deutsch- und französischsprachigen Raums. Rentel, Nadine Von der Zeitung zur Twitterdämmerung : Medientextsorten und neue Kommunikationsformen im deutsch-französischen Vergleich MEDIENwissenschaft : Rezensionen & Reviews Berlin ; Münster 3 3-26 [Book chapter]

Kropp, Amina (2014) … apenas bastan cuatro personas para traducir y para escribir. Zum Sprachbewusstsein spanischer Diplomaten vor dem Hintergrund von Sprachenalterität und -pluralität auf dem Westfälischen Friedenskongress. Gerstenberg, Annette Verständigung und Diplomatie auf dem Westfälischen Friedenskongress : historische und sprachwissenschaftliche Zugänge Köln [u.a.] 67-88 [Book chapter]

2013

Müller-Lancé, Johannes (2013) Sprachenvernetzung in Kopf und Unterricht. Doff, Sabine English meets Latin : Unterricht entwickeln - Schulfremdsprachen vernetzen Bamberg 13-31 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes (2013) Sprachenvernetzung im Bologna-Prozess : Gedanken zur Nutzung einer erzwungenen Umstellung. Mügge, Regina Gekonnt, verkannt, anerkannt? - Sprachen im Bologna-Prozess Bochum 27-45 [Book chapter]

Müller-Lancé, Johannes (2013) Sprachenvernetzung: Neuronale, kognitive und didaktische Implikationen für das Projekt "Latein plus". Sundermann, Klaus Handreichungen zum Schulprojekt "Latein plus" Französischdidaktik im Dialog Mainz 3 62-84 [Book chapter]

Kropp, Amina (2013) Le rôle des noms barbares dans le déroulement d’une defixio. Tardieu, Michel Noms barbares ; 1. Formes et contextes d'une pratique magique Bibliothèque de l'École des Hautes Études, Section des Sciences Religieuses Turnhout 162 77-92 [Book chapter]

Kropp, Amina (2013) Acta Pacis Westphalicae, Serie II, Abt. B: Die französischen Korrespondenzen, vol.7: 1647–1648, ed. Christiane Neerfeld, Münster, Aschendorff, 2010,LXXXIV + 660p. Zeitschrift für romanische Philologie : ZRP Berlin 129 3 830-836 [Review]

2012

Müller-Lancé, Johannes (2012) Latein für Romanisten : ein Lehr und Arbeitsbuch. Tübingen [Book]

Müller-Lancé, Johannes (2012) Meldungen in Trendsportmagazinen : Symbiose von Subkultur und Kommerz. Grösslinger, Christian Pressetextsorten jenseits der "News" : medienlinguistische Perspektiven auf journalistische Kreativität Sprache im Kontext Frankfurt a. M. [u.a.] 38 159-180 [Book chapter]

2011

Kropp, Amina Accomodandosi alla capacità de gli ascoltanti : die sprachliche Anpassung als kommunikative Strategie der tridentischen Volkspredigt im spanischen Vizekönigreich Neapel. Dessì Schmid, Sarah Studia Romanica 166 203-218 In: Koineisierung und Standardisierung in der Romania (2011) Heidelberg 31. Internationaler Deutscher Romanistentag (Bonn, Germany) [Conference or workshop publication]

2010

Faraone, Christopher A. ; Kropp, Amina Inversion, aversion and perversion in imperial Roman curse-tablets. Gordon, Richard L. Religions in the Graeco-Roman world 168 381-398 In: Magical practice in the Latin West : papers from the international conference held at the University of Zaragoza, 30 Sept. - 1 Oct. 2005 (2010) Leiden [u.a.] Magical Practice in the Latin West (Zaragoza, Spain) [Conference or workshop publication]

Kropp, Amina How does magical language work? The spells and formulae on the Latin defixionum tabellae. Gordon, Richard L. Religions in the Graeco-Roman world 168 357-380 In: Magical practice in the Latin West : papers from the international conference held at the University of Zaragoza, 30 Sept. - 1 Oct. 2005 (2010) Leiden [u.a.] Magical Practice in the Latin West (Zaragoza, Spain) [Conference or workshop publication]

Kropp, Amina (2010) Ancient Magic through an Electronic Database. Feraudi-Gruénais, Francisca Latin on Stone : Epigraphic Research and Electronic Archives Lanham, Md. 135-155 [Book chapter]

Blänsdorf, Jürgen ; Kropp, Amina ; Scholz, Markus (2010) "Perverse agas, comodo hoc perverse scriptu(m) est" – ein Fluchtäfelchen aus Köln. Zeitschrift für Papyrologie und Epigraphik : ZPE Bonn 174 272-276 [Article]

2009

Müller-Lancé, Johannes (2009) Die Bedeutung des Lateinischen in einer sich wandelnden Romanistik. Pegasus-Onlinezeitschrift Berlin [u.a.] 9 1 50-71 [Article]

Müller-Lancé, Johannes (2009) Relativsätze im gesprochenen Französisch: komplex, aber nicht kompliziert. Klaeger, Sabine Sprache(n), Identität, Gesellschaft : eine Festschrift für Christine Bierbach Romanische Sprachen und ihre Didaktik Stuttgart 24 281-301 [Book chapter]

2008

Müller-Lancé, Johannes El uso del catalán en los periódicos regionales de habla castellana. Sinner, Carsten Lingüística iberoamericana 32 323-344 In: El castellano en las tierras de habla catalana : [Akten der Sektion 9: El castellano en los territorios de habla catalana anlässlich des 15. Deutschen Hispanistentages, Bremen 2005] (2008) Frankfurt a.M. [u.a.] [Conference or workshop publication]

Müller-Lancé, Johannes Le latin vulgaire en tant que variété d'apprentissage. Wright, Roger Latin vulgaire - latin tardif 8 92-102 In: Actes du VIII. Colloque International sur le Latin Vulgaire et Tardif : Oxford, 6 - 9 septembre 2006 (2008) Hildesheim [u.a.] [Conference or workshop publication]

Müller-Lancé, Johannes Französisch und Englisch im Übergang zum Gymnasium - Chronologie einer Tragödie im deutschen Südwesten. Frings, Michael Romanische Sprachen und ihre Didaktik 17 109-131 In: Mehrsprachigkeit als Schlüsselkompetenz : Theorie und Praxis in Lehr- und Lernkontexten; Akten zur gleichnamigen Sektion des XXX. Deutschen Romanistentages an der Universität Wien (22. bis 27. September 2007) (2008) Stuttgart [Conference or workshop publication]

2003

Eckkrammer, Eva Martha (2003) Tradukshon komo instrumento den proseso di planifikashon di idioma: loke nos por siña di papiamentu i proponé komo kriterio di selekshon. Blaikner-Hohenwart, Gabriele Portugiesisch, Papiamentu et al. : Salzburger Beiträge zu Prozessen und Produkten der Translation in der Romania Studien zur romanischen Sprachwissenschaft und interkulturellen Kommunikation Frankfurt a. M. [u.a.] 10 35-68 [Book chapter]

2002

Müller-Lancé, Johannes ; Riehl, Claudia (2002) Ein Kopf - viele Sprachen : Koexistenz, Interaktion und Vermittlung. Editiones EuroCom Aachen 9 [Book]

This list was created automatically on Fri Jan 28 09:14:24 2022 CET