Versammlung und Zerstreuung - Personalisierung der Medien


Hörisch, Jochen


Document Type: Article
Year of publication: 2001
The title of a journal, publication series: Bertelsmann-Briefe
Issue number: 145
Page range: 72-74
Place of publication: Gütersloh
Publishing house: Bertelsmann
ISSN: 0005-9455
Publication language: German
Institution: School of Humanities > Neuere deutsche Literatur u. qualit. Medienanalyse (Neuere Germanistik II) (Steiner, Uwe)
Subject: 100 Philosophy
Abstract: Beim Nachdenken zum Thema Personalisierung der Medien erinnert der Autor daran, daß persönliche Geschichten seit jeher faszinieren und personalisierte Darstellung ein journalistischer Imperativ ist. Die Personalisierung bzw. Individualisierung bei der Nutzung von Medien existiert seit Gutenberg. Der PC scheint der Höhepunkt der personalisierten Mediennutzung zu sein. Aber, wie immer in der Technikgeschichte, 'auf das P folgt ein Inter', die Personalisierungstendenz wird konterkariert. Einerseits eröffnet die Inter-Medien-Infrastruktur vielfältige Interaktionsmöglichkeiten, andererseits bleibt ein Bedürfnis nach gemeinsamen, über das personalisierte Benutzerprofil hinausgehenden Themen bestehen. Diese sind in der Regel wiederum Personen und ihre Geschichten. (PT)

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




+ Citation Example and Export

Hörisch, Jochen (2001) Versammlung und Zerstreuung - Personalisierung der Medien. Bertelsmann-Briefe Gütersloh 145 72-74 [Article]


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item