Chancengleichheit, Statusmobilität und öffentliche Bildungsinvestitionen


Weizsäcker, Robert K. von


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URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/1049
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-10496
Document Type: Working paper
Year of publication: 1997
The title of a journal, publication series: Discussion Papers / Institut für Volkswirtschaftslehre und Statistik ; Department of Economics, Universität Mannheim
Volume: 557
Place of publication: Mannheim
Publication language: German
Institution: School of Law and Economics > Sonstige - Fakultät für Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre
MADOC publication series: Institut für Volkswirtschaftslehre und Statistik > Discussion Papers
Subject: 330 Economics
Classification: JEL: H52 I21 D31 ,
Subject headings (SWD): Chancengleichheit , Bildungspolitik , Soziale Gerechtigkeit , Intergenerationentransfer
Abstract: Der Begriff der Chancengleichheit spielt eine maßgebliche Rolle in der wirtschafts- und finanzpolitischen Diskussion, findet regelmäßig Eingang in sozial- und bildungspolitische Reformvorhaben und erfreut sich als Kriterium einer staatlichen Politik der sozialen Gerechtigkeit breiter Akzeptanz. Dennoch ist weder klar, was unter Chancengleichheit exakt zu verstehen ist, noch gibt es einen Konsens über die gegebenenfalls zu ergreifenden Maßnahmen. Besonders deutlich wird dies im Bereich der Bildungspolitik. Öffentliche Bildungsinvestitionen üben als intergenerationelle Transfers großen Einfluß auf die Einkommenskorrelation zwischen den Generationen aus. Bildungspolitik stellt somit ein Bindeglied zwischen Chancengleichheit und intergenerationeller ökonomischer Mobilität dar. Dies eröffnet eine bisher wenig beachtete bildungs- und verteilungspolitische Perspektive, die über das statische Konzept der ökonomischen Ungleichheit hinausgeht. Es wird ein formales Modell entwickelt, das einige Kernaspekte des Begriffs der Chancengleichheit im Kontext der intergenerationellen Einkommensmobilität präzisiert. Prinzipielle Absicht ist es, die verbal geführte Auseinandersetzung um den Begriff der Chancengleichheit analytisch zu strukturieren und die Logik einiger aktueller Thesen auf dem Feld der Bildungspolitik zu hinterfragen.
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Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




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Weizsäcker, Robert K. von (1997) Chancengleichheit, Statusmobilität und öffentliche Bildungsinvestitionen. Open Access Discussion Papers / Institut für Volkswirtschaftslehre und Statistik ; Department of Economics, Universität Mannheim Mannheim 557 [Working paper]
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