Das Kaufverhalten bei Wellness-Produkten : Ergebnisse einer empirischen Studie am Beispiel von Functional Food


Bauer, Hans H. ; Huber, Frank ; Bächmann, Ariana


[img]
Preview
PDF
W040.pdf - Published

Download (327kB)

URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/10732
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-107326
Document Type: Working paper
Year of publication: 2000
The title of a journal, publication series: Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
Volume: W040
Place of publication: Mannheim
Publishing house: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
ISBN: 3-89333-242-1 , 978-3-89333-242-7
Publication language: German
Institution: Business School > ABWL u. Marketing II (Bauer Em)
Subject: 330 Economics
Abstract: Der Begriff Wellness steht seit den 60er Jahren im Zusammenhang mit Schriften über die Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen. Wellness bedeutet, dass ein ständiges Abwägen zwischen materiellen und nicht-materiellen Werten stattfindet. Der Begriff Wellness findet in vielen Bereichen Verwendung. Im Bereich Lebensmittel gehören Wellness-Produkte zu einer neuen Lebensmittelkategorie: Functional Food (funktionelle Lebensmittel) findet sich immer häufiger in den Regalen von deutschen Supermärkten. Diese neue Generation von Lebensmitteln soll den Verbraucher nicht nur ernähren, sondern ganz gezielt bestimmte Krankheiten verhüten oder gar heilen. In den USA längst ein Gut des täglichen Bedarfs, steckt die Lebensmittelindustrie in Deutschland in Bezug auf den mit diesen Produkten getätigten Umsatz noch in den Kinderschuhen. Vor diesem Hintergrund besteht das Ziel des Beitrages zum einen darin, wichtige Determinanten der Kaufentscheidung von Functional Food zu identifizieren und zum anderen deren Einfluss im Rahmen einer empirischen Studie zu quantifizieren.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




+ Citation Example and Export

Bauer, Hans H. ; Huber, Frank ; Bächmann, Ariana (2000) Das Kaufverhalten bei Wellness-Produkten : Ergebnisse einer empirischen Studie am Beispiel von Functional Food. Open Access Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung Mannheim W040 [Working paper]
[img]
Preview


+ Search Authors in

+ Download Statistics

Downloads per month over past year

View more statistics



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item