Die Bedeutung funktionaler und ökologischer Verpackungsmerkmale aus der Sicht des Konsumenten : Ergebnisse einer empirischen Studie


Bauer, Hans H. ; Huber, Frank ; Wunderle, Simone


[img]
Preview
PDF
W031.pdf - Published

Download (325kB)

URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/10824
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-108242
Document Type: Working paper
Year of publication: 2000
The title of a journal, publication series: Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
Volume: W031
Place of publication: Mannheim
Publishing house: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
ISBN: 3-89333-217-0 , 978-3-89333-217-5
Publication language: German
Institution: Business School > ABWL u. Marketing II (Bauer Em)
Subject: 330 Economics
Abstract: In der vorliegenden Arbeit werden auf der Grundlage der Informationsökonomie spezifische Problemfelder beim Kauf von Gütern mit ökologischen Merkmalen beleuchtet, um darauf aufbauend ein Abbild des Kaufprozesses in Form eines Partialmodells herauszuarbeiten. Diese theoretische Basis ist Ausgangspunkt einer empirischen Untersuchung, die die Bedeutung der Umweltverträglichkeit von Frischmilch-Verpackungen für die Kaufentscheidung offenlegen soll. Zuerst werden mit Hilfe einer Conjoint-Analyse die Präferenzen der Nachfrager für unterschiedliche Verpackungs-merkmale ermittelt, um auf dieser Datenbasis mit Hilfe einer Clusteranalyse Konsumentengruppen zu bilden, die für eine segmentspezifische Verpackungs-politik zugänglich sind. Eine einfaktorielle Varianzanalyse gibt Aufschluß darüber, ob die gewählten Gruppierungsvariablen die Cluster signifikant trennen. Anschließend wird eine "means end"-Analyse herangezogen, um die hinter der Kaufentscheidung stehenden Werthaltungen der Nachfrager zu identifizieren. Aus einer derart erweiterten Beschreibung der Cluster werden abschließend Implikationen für die Verpackungspolitik abgeleitet.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




+ Citation Example and Export

Bauer, Hans H. ; Huber, Frank ; Wunderle, Simone (2000) Die Bedeutung funktionaler und ökologischer Verpackungsmerkmale aus der Sicht des Konsumenten : Ergebnisse einer empirischen Studie. Open Access Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung Mannheim W031 [Working paper]
[img]
Preview


+ Search Authors in

+ Download Statistics

Downloads per month over past year

View more statistics



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item