Erfahrungen mit synchronen und asynchronen Lernszenarien an der Universität Mannheim


Schremmer, Claudia ; Hilt, Volker ; Effelsberg, Wolfgang



Document Type: Article
Year of publication: 2000
The title of a journal, publication series: Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation : PIK
Volume: 23
Issue number: 3
Page range: 121-128
Place of publication: Berlin
Publishing house: de Gruyter, Saur
ISSN: 0930-5157 , 1865-8342
Publication language: German
Institution: School of Business Informatics and Mathematics > Praktische Informatik IV (Effelsberg 1989-2017)
Subject: 004 Computer science, internet
Abstract: An der Universität Mannheim werden seit 1996 TeleTeaching-Projekte durchgeführt. Der Schwerpunkt liegt dabei in synchronen Lernszenarien, worunter wir eine zeitgleiche (Internet-) Übertragung einer Veranstaltung an verschiedene Orte verstehen. Die Audio- und Videoströme des Dozenten werden zugleich aufgezeichnet und als Bestandteil eines Computer-Based-Trainings zeitunabhängig für asynchrone Lernszenarien zur Verfügung gestellt. Die implementierten synchronen und asynchronen Lernszenarien werden seit 1998 im Verbundprojekt VIROR der ober-rheinischen Universitäten Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe und Mannheim eingesetzt. Dieser Artikel beschreibt verschiedene Lernszenarien bei TeleVeranstaltungen, ihre Besonderheiten und spezifischen Anforderungen. Die zugrunde liegende Technologie wird kurz vorgestellt, einige selbst entwickelte Software Werkzeuge beschrieben und weitere, bislang nicht realisierte Anforderungen an die Technik formuliert. Das Hauptaugenmerk aber legen wir auf Erfahrungen, die wir in den nunmehr vier Jahren aktiven TeleTeachings gewonnen haben.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item