Produkt-Controlling : eine Untersuchung mit Hilfe der Data Envelopment Analysis (DEA)


Bauer, Hans H. ; Staat, Matthias ; Hammerschmidt, Maik


[img]
Preview
PDF
W045_Produkt-Controlling.pdf - Published

Download (291kB)

URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/11463
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-114631
Document Type: Working paper
Year of publication: 2000
The title of a journal, publication series: Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
Volume: W045
Place of publication: Mannheim
Publishing house: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
ISBN: 3-89333-253-7 , 978-3-89333-253-3
Publication language: German
Institution: Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU)
Business School > ABWL u. Marketing II (Bauer Em)
Subject: 330 Economics
Subject headings (SWD): Marketing , Mikroökonomie , Ökonometrie , Produktion
Abstract: Die Data Envelopment Analysis (DEA) ist ein nicht-parametrisches Analyseverfahren mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Es wurde bisher v.a. für die Effizienzbewertung von Vertriebs- und anderen Organisationsstrukturen sowie bei vergleichenden Produktivitätsanalysen öffentlicher und anderer non-profit Einrichtungen angewendet. Die vorliegende Arbeit zeigt das Potential der Analysetechnik für die Marketingforschung anhand eines aus dem PKW-Markt stammenden Anwendungsbeispiels im Bereich des Produkt-Controlling. Die DEA ermöglicht eine integrierte Betrachtung von Benchmarking, Positionierung und Marktabgrenzung. Ein strategischer Positionierungsbedarf für ein bestimmtes Produkt ergibt sich dabei aus der Differenz zwischen der Ist-Position des Produktes und der Soll-Position, gegeben durch den Produkt-Benchmark. Die Produkt-Benchmarks werden nach Teilmärkten, deren Abgrenzung endogen erfolgt, differenziert ermittelt.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




+ Citation Example and Export

Bauer, Hans H. ; Staat, Matthias ; Hammerschmidt, Maik (2000) Produkt-Controlling : eine Untersuchung mit Hilfe der Data Envelopment Analysis (DEA). Open Access Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung Mannheim W045 [Working paper]
[img]
Preview


+ Search Authors in

+ Download Statistics

Downloads per month over past year

View more statistics



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item