Von rollenden Schreibtischstühlen und virtuellen Studenten - Ethnographie einer Televeranstaltung
Buchholz, Andrea
DOI:
|
https://doi.org/10.1007/978-3-642-57673-7_11
|
URL:
|
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-64...
|
Dokumenttyp:
|
Konferenzveröffentlichung
|
Erscheinungsjahr:
|
2000
|
Buchtitel:
|
Vernetztes Lernen mit digitalen Medien : Proceedings der Ersten Tagung "Computergestütztes Kooperatives Lernen (D-CSCL 2000)" am 23. und 24. März 2000 in Darmstadt
|
Seitenbereich:
|
163-181
|
Veranstaltungsdatum:
|
23.-24. März 2000
|
Herausgeber:
|
Uellner, Stefan
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Heidelberg
|
Verlag:
|
Physica-Verlag
|
ISBN:
|
3-7908-1291-9 , 978-3-7908-1291-6 , 978-3-642-57673-7
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Fakultät für Sozialwissenschaften > Erziehungswissenschaft II (Hofer 1982-2007, Em)
|
Fachgebiet:
|
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
|
Abstract:
|
Um neue Lernformen in telematisch-gestützten Kursen zu entdecken, wird eine teilnehmende Beobachtung am entfernten Ende einer Televeranstaltung durchgeführt. Die implizite Prämisse bislang durchgeßhrter Studien, Technologie sei als feste Entität und isoliert vom Kontext ihres Einsatzes zu betrachten, wird als kritisch herausgearbeitet. Es wird gezeigt, wie sich Studierende die zur Verfügung stehende Technologie in überraschender Art und Weise zu eigen machen: So verfolgt eine Gruppe von Studierenden eine Televeranstaltung fernab vom offiziell dafür vorgesehenen Übertragungsort, einem Multimediaraum. Im speziellen wird auf zwei interessante Aspekte aufmerksam gemacht, die die durchgeführte Studie zutage gebracht hat: Parallele Tätigkeiten Studierender während der Veranstaltung (sog. „Multitasking“) und das Aufbrechen von herkömmlichen Lehrformen wie Vorlesung und Übung. Es wird argumentiert, dass hier die Idee der „Domestizierung“ von Technologie, die Aneignung eines technologischen Systems und seine Integration in einen schon bestehenden Kontext, das Verständnis hilfreich erweitern kann. Der Bericht schließt mit einem Plädoyer für die vermehrte Anwendung explorativer Methoden, wie sie unter anderem in der Ethnographie zu finden sind.
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
Suche Autoren in
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|