Märkte für gebrauchte Güter : Ein Ansatz auf transaktionskostentheoretischer, sozialpsychologischer und spieltheoretischer Basis


Ohlwein, Martin



URL: http://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/12669
Document Type: Book
Year of publication: 1999
Place of publication: Wiesbaden
Publishing house: Gabler
ISBN: 3-8244-0457-5
Publication language: German
Institution: Business School > ABWL u. Marketing II (Bauer 1993-, Em)
Subject: 330 Economics
Subject headings (SWD): Verbraucherverhalten
Abstract: Märkte für Erzeugnisse aus zweiter Hand existieren für eine Vielzahl von Produktklassen und gewinnen an Einfluss auf die entsprechenden Primärmärkte. Dennoch fanden Second hand-Märkte in der Forschung bislang nur geringe Beachtung. Martin Ohlwein analysiert in einem Gebrauchtwarenmarkt agierende Funktionsträger und Determinanten, die die Entstehung eines solchen Marktes erklären. Der Autor quantifiziert das Volumen der Transaktionen anhand ausgewählter Produktkategorien. Anschließend untersucht er die Einstellung Beteiligter sowohl auf der Nachfrager- als auch auf der Anbieterseite. Auf dieser Grundlage wird ein Modell entwickelt, das die Entstehung eines Sekundärmarktes erklärt.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item