Chronische Schmerzen: Psychoendokrine Stressreaktion, Schmerzwahrnehmung und Komorbidität
Baus, Dagmar
URL:
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https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/1422
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URN:
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urn:nbn:de:bsz:180-madoc-14229
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Dokumenttyp:
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Dissertation
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Erscheinungsjahr:
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2007
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Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
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None
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Verlag:
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Universität Mannheim
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Gutachter:
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Hölzl, Rupert
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Datum der mündl. Prüfung:
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14 Mai 2007
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Sprache der Veröffentlichung:
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Deutsch
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Einrichtung:
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Fakultät für Sozialwissenschaften > Klinische u. Biologische Psychologie (Hölzl Em)
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MADOC-Schriftenreihe:
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Fakultät für Sozialwissenschaften (bis 2010) > Mannheimer Sozialwissenschaftliche Abschlussarbeiten (bis 2010)
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Fachgebiet:
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150 Psychologie
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Normierte Schlagwörter (SWD):
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Psychophysik , Hydrocortison , Chronischer Schmerz , Fibromyalgie , Rückenschmerz, Stressreaktion
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Freie Schlagwörter (Deutsch):
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Fibromyalgiesyndrom , chronische unspezifische Rückenschmerzen , Salivacortisol , Psychophysik
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Freie Schlagwörter (Englisch):
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fibromyalgia , chronic back pain , salivary cortisol , psychophysics
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Abstract:
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Die Zielsetzung dieser Arbeit bestand darin, das komplexe
Wechselwirkungsgefüge zwischen chronischen Schmerzen, experimentellen
Schmerzparadigmen und Aspekten der psychoendokrinen Stressreaktion unter
Berücksichtigung von Komorbiditätssymptomen näher zu beleuchten.
Konzeptuell und theoretisch wurde dieses komplexe Wechselwirkungsgefüge
in der vorliegenden Arbeit in ein Belastungs- / Beanspruchungsmodell
chronischer Schmerzen eingebettet. Ziel dieser Studie war neben der
Verbesserung des Verständnisses von Chronifizierungsmechanismen des
Schmerzgeschehens Ansätze zur Weiterentwicklung multidisziplinärer und
multimodaler verhaltensmedizinischer Schmerztherapie zu finden.
In der vorliegenden Arbeit wurden ausgewählte Dimensionen des klinischen
Schmerzgeschehens, experimentelle Schmerzmaße, Komorbiditätsfaktoren
sowie Salivacortisol als Aspekt der psychoendokrinen Stressreaktion bei
Patienten mit Fibromyalgiesyndrom (N=19), Patienten mit chronischen
unspezifischen Rückenschmerzen (N=27) und gesunden Kontrollpersonen
(N=20) untersucht.
Im Bereich des klinischen Schmerzgeschehens zeigten sich kaum
Unterschiede zwischen den Stichproben. Eine der Ausnahmen bildet die
wahrgenommene soziale Unterstützung in Schmerzsituationen, deren
Ausprägung deutlich in Abhängigkeit von Stichprobe und Geschlecht
variiert. Interaktionen zwischen klinischem und experimentellem
Schmerzgeschehen deuten ebenfalls auf deutliche stichproben- und
geschlechtsspezifische Besonderheiten hin. In den Salivacortisolprofilen
zeigten sich graduell niedrigere Salivacortisolkonzentrationen bei
chronischen Schmerzpatienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
Bei weiblichen Fibromyalgiepatienten belegen stabile Interaktionen
zwischen klinischem Schmerzgeschehen und Cortisolparametern besonders
deutlich die Einflüsse des Schmerzgeschehens auf Bereiche der
psychoendokrinen Stressreaktion. Veränderungen des chronischen
Schmerzgeschehens werden am stabilsten über das dynamische
Reagibilitätsmaß der HPA-Achsenaktivität – operationalisiert über den
Cortisol-Morgenanstieg – abgebildet.
Insgesamt konnte nachgewiesen werden, dass Aussagen zu relevanten
Aspekten der Schmerzaufrechterhaltung erst über Analysen der
Wechselbeziehungen zwischen Schmerz-, Cortisol- und Komorbiditätsmaßen
möglich sind. Qualitativ hochwertige und stabile Aussagen bezüglich
Chronifizierungsmechanismen erfordern eine multidimensionale Erfassung
des Schmerzgeschehens, die über eine alleinige Analyse klinischer
Schmerzdimensionen hinaus geht. Implikationen für die Optimierung
verhaltensmedizinischer bzw. neuropsychotherapeutischer Ansätze legen
eine Berücksichtigung von Einflussfaktoren auf allen untersuchten Ebenen
des Schmerz- und Stressgeschehens nahe.
In zukünftigen Studien sollte im Längsschnitt an größeren Stichproben
die Stabilität bzw. Veränderung der Chronifizierungsmechanismen belegt
und die Stabilität der in dieser Arbeit ermittelten Interaktionsmuster
überprüft werden.
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Übersetzter Titel:
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Chronic pain: psychoendocrine stress response, pain perception, and comorbidity
(Englisch)
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Übersetzung des Abstracts:
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The aim of the present study was to explore the complex interplay of
chronic pain, experimental pain paradigms, and aspects of the
psychoendocrine stress response with regard to symptoms of somatic and
mental comorbidity. In addition to providing a deeper insight into the
mechanisms of pain becoming chronic we aimed to find new approaches to
refine and advance multi-disciplinary and multimodal behavioral medical
pain therapy.
The present study investigated a subset of variables regarding clinical
as well as experimental pain, somatic and mental comorbidity, and
psychoendocrine stress responses, i.e. salivary cortisol, in patients
with fibromyalgia (n=19), patients with chronic unspecific back pain
(n=27), and healthy controls (n=20).
With regard to clinical pain hardly any differences could be found
between the samples, except for perceived social support during pain
attacks, which varied markedly according to sample and gender. In
addition, the observed interactions between clinical and experimental
pain suggested distinct gender- and sample-related differences. Compared
to healthy controls salivary cortisol profiles were gradually lower in
chronic pain patients. Stable interactions between clinical pain and
salivary cortisol parameters in female patients with fibromyalgia
substantiated quite clearly the impact of pain on psychoendocrine stress
responses. Changes in chronic pain are best reflected in parameters of
HPA-axis reactivity, i.e. in this case the cortisol awakening response.
All in all, the present results provide cogent evidence for the
assumption that a complex interplay of pain, psychoendocrine responses,
and comorbidity needs to be considered in pathogenetical processes of
chronic pain. Convincing and stable conclusions regarding the mechanisms
of chronic pain clearly presuppose a multidimensional assessment
approach that exceeds the mere assessment of clinical pain dimensions.
This also applies to aspects regarding the refinement of therapeutical
approaches in behavioral medicine and neuropsychotherapy. Future studies
involving larger samples and prospective designs are needed to evaluate
the stability of and changes in mechanisms of chronic pain and to
validate the observed patterns of interactions provided by the present
study.
(Englisch)
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Zusätzliche Informationen:
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|
| Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt. |
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