Aufspüren und Erkennen von Werbung in laufenden Fernsehsendungen


Lienhart, Rainer ; Kuhmünch, Christoph ; Effelsberg, Wolfgang



URL: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-60893-3_47
Dokumenttyp: Konferenzveröffentlichung
Erscheinungsjahr: 1997
Buchtitel: Mustererkennung 1997 : 19. DAGM-Symposium, Braunschweig, 15. - 17. September 1997
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Mustererkennung
Band/Volume: 19
Seitenbereich: 435-445
Herausgeber: Paulus, Erwin
Ort der Veröffentlichung: Berlin [u.a.]
Verlag: Springer
ISBN: 3-540-63426-6
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik > Praktische Informatik IV (Effelsberg 1989-2017)
Fachgebiet: 004 Informatik
Abstract: Fersehwerbung ist in vielerlei Hinsicht interessant: Werbedesigner und Psychologen interessieren sich für ihren (positiven) Einfluß auf das Kaufverhalten der Menschen; Eltern andererseits möchten ihre Kinder besser vor dem Einfluß der Werbung schützen. In diesem Artikel werden zwei Methoden zum Aufspüren und Erkennen von Werbung in laufenden Fernsehsendungen beschrieben. Die erste Methode basiert auf meßbaren, statistischen Merkmalen von Werbespots und Werbeblöcken und ermöglicht so deren schnelle Lokalisierung. Die zweite Methode basiert auf einer Werbespotdatenbank und erlaubt es, Werbespots präzise aufspüren und zu erkennen. Zuletzt wird gezeigt, wie beide Verfahren in einem selbstlernenden System integriert werden können.
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