Aufspüren und Erkennen von Werbung in laufenden Fernsehsendungen


Lienhart, Rainer ; Kuhmünch, Christoph ; Effelsberg, Wolfgang



URL: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-60893-3_47
Document Type: Conference or workshop publication
Year of publication: 1997
Book title: Mustererkennung 1997 : 19. DAGM-Symposium, Braunschweig, 15. - 17. September 1997
The title of a journal, publication series: Mustererkennung
Volume: 19
Page range: 435-445
Publisher: Paulus, Erwin
Place of publication: Berlin [u.a.]
Publishing house: Springer
ISBN: 3-540-63426-6
Publication language: German
Institution: School of Business Informatics and Mathematics > Praktische Informatik IV (Effelsberg 1989-2017)
Subject: 004 Computer science, internet
Abstract: Fersehwerbung ist in vielerlei Hinsicht interessant: Werbedesigner und Psychologen interessieren sich für ihren (positiven) Einfluß auf das Kaufverhalten der Menschen; Eltern andererseits möchten ihre Kinder besser vor dem Einfluß der Werbung schützen. In diesem Artikel werden zwei Methoden zum Aufspüren und Erkennen von Werbung in laufenden Fernsehsendungen beschrieben. Die erste Methode basiert auf meßbaren, statistischen Merkmalen von Werbespots und Werbeblöcken und ermöglicht so deren schnelle Lokalisierung. Die zweite Methode basiert auf einer Werbespotdatenbank und erlaubt es, Werbespots präzise aufspüren und zu erkennen. Zuletzt wird gezeigt, wie beide Verfahren in einem selbstlernenden System integriert werden können.
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