Rechts- und wirtschaftspolitische Argumente pro und contra Rabattverbot
Sack, Rolf
URL:
|
http://www.institut-fuer-mittelstandsforschung.de/...
|
Dokumenttyp:
|
Arbeitspapier
|
Erscheinungsjahr:
|
1994
|
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
|
Veröffentlichungen des Instituts für Mittelstandsforschung. Grüne Reihe
|
Band/Volume:
|
18
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Mannheim
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Mittelstandsforschung (ifm)
|
Fachgebiet:
|
330 Wirtschaft
|
Abstract:
|
Die Bundesregierung plant eine weitgehende Aufhebung des Rabattverbots und begründet dies mit der Notwendigkeit der Deregulierung zur Verbesserung des Wirtschaftsstandortes Deutschland und mit Preisvorteilen für den Verbraucher. Die folgenden Ausführungen versuchen den Nachweis, daß die Aufhebung des Rabattverbots die Markttransparenz und die Funktionsfähigkeit des Wettbewerbs beeinträchtigt, die Irreführung der Verbraucher über die Preiswürdigkeit des Angebots und über den Normalpreis begünstigt sowie zur Verbraucherdiskriminierung beiträgt. Außerdem beeinträchtigt die Aufhebung des Rabattverbots mittelständische Unternehmen in vielfältiger Weise.
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
Suche Autoren in
BASE:
Sack, Rolf
Google Scholar:
Sack, Rolf
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|