Probleme beim selbstregulierten Lernen im Studium - Das Wirkungsgefüge von Volition, Trait Procrastination und der Tendenz zur motivationalen Interferenz


Jorke, Katrin Birte


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URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/1801
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-18012
Document Type: Final Thesis
Year of publication: 2007
The title of a journal, publication series: None
Publication language: German
Institution: School of Social Sciences > Sonstige - Fakultät für Sozialwissenschaften
MADOC publication series: Fakultät für Sozialwissenschaften (- 2010) > Mannheimer Sozialwissenschaftliche Abschlussarbeiten (- 2010)
Subject: 150 Psychology
Classification: THES_SOZ: Pädagogische Psychologie ,
Subject headings (SWD): motivationale Konflikte , motivationale Interferenz , Prokrastination , selbstreguliertes Lernen , Volition , Wertewandel
Individual keywords (German): motivationale Konflikte , motivationale Interferenz , Prokrastination , selbstreguliertes Lernen , Volition , Wertewandel
Keywords (English): motivational conflicts , motivational interference , procrastination , self-regulated learning , volition , value change
Abstract: Die heutigen Anforderungen an Studierende haben das selbstregulierte Lernen zu einer wichtigen Schlüsselqualifikation der Studierenden werden lassen. Es zeigt sich allerdings immer wieder, dass die dafür benötigten volitionalen Strategien bei der Mehrheit der Studierenden nur defizitär vorhanden sind. Zwei Phänomene, die mit diesem Fehlen oder Versagen der Volition in Verbindung gebracht werden können, sind zum einen die Tendenz, die Erledigung von Aufgaben und das Treffen von Entscheidungen, aufzuschieben (Trait Procrastination) sowie zum anderen die Tendenz, bei der Ausführung einer Handlung von Alternativhandlungen abgelenkt zu werden (Tendenz zur motivationalen Interferenz). Beides sind Verhaltensmuster, welche die Effizienz des selbstgesteuerten Lernens, die Qualität der Ergebnisse des Lernens sowie das Wohlbefinden der Studierenden erheblich senken. In dieser Arbeit wurde das Wirkungsgefüge der drei Konstrukte Volition, Trait Procrastination und Tendenz zur motivationalen Interferenz auf das motivationale Interferenzerleben an einer Studierendenstichprobe (N
Translation of the title: Volition, Trait Procrastination and Motivational Interference in University Students (English)
Translation of the abstract: Trait Procrastination and the Tendency to Experience Motivational Interference (TMI) are both failures in self-regulation that can have a negative impact on the efficiency of self-regulated learning as well as on students’ well-being. In a questionnaire study on 1253 university students Trait Procrastination and TMI were placed in a broader framework of volitional problems. The resulting model demonstrates that insufficient self-regulation (e.g. low persistence, distractibility) in a specific learning context can be caused by the interplay of direct and mediated effects of volitional strategies, Trait Procrastination and TMI. Implications for the development of interventions will be discussed. (English)




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