Empirische Evaluation von Fortbildung und Umschulung


Staat, Matthias



Document Type: Doctoral dissertation
Year of publication: 1997
The title of a journal, publication series: Schriftenreihe des ZEW
Volume: 21
Place of publication: Baden-Baden
Publishing house: Nomos-Verl.-Ges.
ISBN: 978-3-7890-4876-0 , 3-7890-4876-3
University: Universität Mannheim
Evaluator: König, Heinz
Date of oral examination: 12 February 1997
Publication language: German
Institution: School of Law and Economics > VWL, Mikroökonomische Theorie (Juniorprofessur) (Levy 2010-2016)
Subject: 330 Economics
Abstract: Häufig werden Zweifel laut, ob die von der Bundesanstalt für Arbeit angebotenen Fortbildungs- und Umschulungsmaßnahmen (FuU-Maßnahmen) zu einer Verringerung der Arbeitslosigkeit beitragen und die behaupteten Beschäftigungseffekte tatsächlich auf die durchgeführten Maßnahmen zurückzuführen sind. Auch an der Methodik der Evaluationen des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung, die einen sinnvollen Einsatz der für die aktive Arbeitsmarktpolitik ausgegebenen Gelder nachweisen sollen, wird seit langem – nicht zuletzt vom Bundesrechnungshof – Kritik geübt. M. Staat greift in seiner empirischen Studie diese Einwände auf und liefert zuverlässige Ergebnisse für den Zeitraum von 1984 bzw. 1991 (Neue Bundesländer) bis 1993, die besonders die Wirkung der FuU-Maßnahmen auf die sog. Zielgruppen der Arbeitsmarktpolitik ermitteln. Kriterien hierfür sind die Dauer der Arbeitslosigkeit und die anschließende Erwerbstätigkeit von Teilnehmern im Vergleich zu Nichtteilnehmern. Zu den besonders wichtigen Ergebnissen der Studie zählt die Feststellung, daß durch eine stärkere Einbeziehung und Ansprache der Zielgruppen die Effektivität der Maßnahmen gesteigert werden könnte.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item