Bildungsrendite als Zielgröße für das Hochschulmanagement


Spraul, Katharina



Document Type: Doctoral dissertation
Year of publication: 2006
The title of a journal, publication series: Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft
Volume: 194
Place of publication: Berlin
Publishing house: BWV, Berliner Wiss.-Verl.
ISBN: 978-3-8305-1264-6 , 3-8305-1264-3
University: Universität Mannheim
Evaluator: Eichhorn, Peter
Date of oral examination: 19 July 2006
Publication language: German
Institution: Business School > ABWL, Public & Nonprofit Management (Eichhorn 1981-2007, Em)
Subject: 330 Economics
Subject headings (SWD): Hochschule
Abstract: Kann und soll das Management deutscher Hochschulen die Bildungsrendite eines Hochschulstudiums in den Stand einer Ziel- und Steuerungsgröße erheben? Die in der Bildungsökonomie bislang verwendeten Methoden zur Berechnung von Bildungsrenditen genügen den Anforderungen an eine moderne Zielgröße für das Hochschulmanagement nicht, da sie maßgebliche Wirkungen auf die Gesellschaft ausblenden. Die Autorin entwirft daher ein theoretisches Modell der individualisierten und antizipierten privaten Bildungsrendite. Es bezieht nicht-monetäre Erträge sowie den Konsumwert eines Studiums in die Berechnung ein und trägt sowohl den persönlichkeitsbildenden Wirkungen als auch den Effekten auf die Arbeitsmarkt- und Verdienstchancen Rechnung. In einer umfangreichen empirischen Untersuchung bestätigt sich die so erweiterte private Bildungsrendite als Motiv der Studienwahl und als Determinante der Hochschulqualität. Im Ergebnis entsteht ein Modell, das für staatliche und private Hochschulen vier Handlungsmöglichkeiten der strategischen Positionierung aufzeigt und die Bildungsrendite in ihrem umfassenden Verständnis als Zielgröße mit Leitbildcharakter für Hochschulen unterschiedlicher Positionierung auffasst.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item