Human-Survey Interaction : Usability and Nonresponse in Online Surveys


Kaczmirek, Lars


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URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/2150
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-21508
Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2008
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: None
Verlag: Universität Mannheim
Gutachter: Wittmann, Werner W.
Datum der mündl. Prüfung: 5 Juni 2008
Sprache der Veröffentlichung: Englisch
Einrichtung: Fakultät für Sozialwissenschaften > Psychologie II (Wittmann 1993-2009, Em)
MADOC-Schriftenreihe: Fakultät für Sozialwissenschaften (bis 2010) > Mannheimer Sozialwissenschaftliche Abschlussarbeiten (bis 2010)
Fachgebiet: 150 Psychologie
Fachklassifikation: THES_SOZ: Datenqualität [8] Befragung [115] Methodenforschung [15] Antwortverhalten [33] Experiment [60] ,
Normierte Schlagwörter (SWD): Benutzerfreundlichkeit , Non-response-Problem , Mannheim / Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen , Umfrage
Freie Schlagwörter (Deutsch): Online-Befragungen , Internet-Befragungen , Web-Befragungen , Nonresponse , Usability
Freie Schlagwörter (Englisch): online surveys , internet surveys , web-based surveys , nonresponse , usability
Abstract: Response rates are a key quality indicator of surveys. The human-survey interaction framework developed in this book provides new insight in what makes respondents leave or complete an online survey. Many respondents suffer from difficulties when trying to answer survey questions. This results in omitted answers and abandoned questionnaires. Lars Kaczmirek explains how applied usability in surveys increases response rates. Here, central aspects addressed in the studies include error tolerance and useful feedback. Recommendations are drawn from seven studies and experiments. The results report on more than 33,000 respondents sampled from many different populations such as students, people above forty, visually impaired and blind people, and survey panel members. The results show that improved usability significantly boosts response rates and accessibility. This work clearly demonstrates that human-survey interaction is a cost-effective approach in the overall context of survey methodology.
Übersetzter Titel: Mensch-Umfrage Interaktion: Usability und Nonresponse in Online-Befragungen (Deutsch)
Übersetzung des Abstracts: Die Teilnahmequote ist eines der zentralen Qualitätsmerkmale bei Umfragen. Deren Erhöhung ist der zentrale Ausgangspunkt des hier entwickelten Modells der Mensch-Umfrage Interaktion bei Online-Befragungen. Der Teilnahmeprozess ist von zahlreichen Schwierigkeiten begleitet, was zu unvollständigen Antworten und Abbrüchen führt. Im vorliegenden Buch verdeutlicht Lars Kaczmirek, wie die praktische Umsetzung von Prinzipien der Gebrauchstauglichkeit Teilnahmequoten erhöht. Zentrale Aspekte gelungener Interaktion von Teilnehmern mit Fragebögen beruhen hierbei auf erhöhter Fehlertoleranz und sinnvollen Rückmeldungen. Die Ergebnisse beruhen auf sieben Studien und Experimenten mit mehr als 33.000 Teilnehmern. Die untersuchten Personengruppen waren Studenten, Teilnehmer von Online-Panels, Personen über 40 sowie sehbehinderte und blinde Personen. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass mit gebrauchstauglichen Befragungen signifikant mehr vollständige Teilnahmen erzielt werden. Investitionen zur Verbesserung der Mensch-Umfrage Interaktion zeigen dabei eine hohe Kosteneffektivität im Rahmen aktueller Umfragemethodik. (Deutsch)
Zusätzliche Informationen: An enhanced book version of this work is published by Herbert von Halem Verlag. More information is available at http://www.kaczmirek.de/book2008




Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




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