Alters- und Instruktionseffekte im Reproduktionsschema eines Filminhaltes


Koob, Beate ; Groffmann, Karl-Josef


[img]
Vorschau
PDF
OSI_Bericht_No04_Koob1978.pdf - Veröffentlichte Version

Download (2MB)

URL: http://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/2219
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-22192
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 1978
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: None
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Sozialwissenschaften > Sonstige - Fakultät für Sozialwissenschaften
MADOC-Schriftenreihe: Veröffentlichungen des Otto-Selz-Instituts > Forschungsberichte
Fachgebiet: 150 Psychologie
Abstract: Die Untersuchung prüfte die Auswirkung von Alter und intentionaler Instruktion auf die Gedächtnisreproduktion zentraler und untergeordneter Inhalte einer Filmgeschichte, die gemäß den Strukturkomponenten des Geschichtenschemas (Setting, Thema, Handlungsepisoden, Lösung) einer theoretischen Geschichtengrammatik definiert wurden. Diese differenzierte Auswertung der Reproduktionsinhalte konnte deutliche Interaktionseffekte der Faktoren Alter und Instruktion aufzeigen: Zentrale Inhalte werden von den 7-8 Jährigen nach intentionaler Instruktion ebensogut reproduziert wie von 11-12 Jährigen; lediglich in den untergeordneten Komponenten der Handlungsepisoden treten, unabhängig von der Instruktionsbedingung, Altersunterschiede zugunsten der Älteren auf. Die Reproduktionsordnung verbesserte sich bei den jüngeren Kindern unter der intentionalen Instruktionsbedingung, dagegen trat bei den älteren eine Zunahme an Inversionen auf. Insgesamt konnte für die intentionale Instruktionsgruppe die Hypothese bestätigt werden, daß 1-8-jährige und 11-12-jährige Kinder keine Unterschiede in der Qualität der formalen Organisationsstruktur ihrer Reproduktion aufweisen.
Zusätzliche Informationen:




Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen