Das sprachliche Fähigkeitsselbstkonzept im Kontext multilingualer Schulklassenkomposition


Wibbecke, Gerald


[img]
Preview
PDF
Diplomarbeit_Wibbecke_Uni_Mannheim.pdf - Published

Download (1MB)

URL: http://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/2237
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-22376
Document Type: Final Thesis , Master's
Year of publication: 2008
The title of a journal, publication series: None
Publication language: German
Institution: School of Social Sciences > Sonstige - Fakultät für Sozialwissenschaften
MADOC publication series: Fakultät für Sozialwissenschaften (- 2010) > Mannheimer Sozialwissenschaftliche Abschlussarbeiten (- 2010)
Subject: 150 Psychology
Subject headings (SWD): Selbstbild
Individual keywords (German): Selbstkonzept
Keywords (English): self-concept
Abstract: Kontextmerkmale bilden einen Rahmen für soziale Vergleichsprozesse und beeinflussen akademische Fähigkeitsselbstkonzepte (FSK). In dieser Arbeit wird der Einfluss von schulischen Kontextmerkmalen auf das soziale und absolute FSK im Schulfach Deutsch untersucht. Dabei werden die Leistungsstärke der Klasse, die wahrgenommene soziale Bezugsnormorientierung der Lehrkräfte (WBNO) und die Mehrsprachigkeit der Schülerinnen und Schüler (SuS) als Kontextmerkmale berücksichtigt. 946 SuS aus 44 Klassen der Sekundarstufe 1 bearbeiteten einen Fragebogen und einen Leseverständnistest (LGVT 6-12). Mehrebenenanalytische Auswertungen zeigten, dass die Leistungsstärke der Klasse, unter der Kontrolle der individuellen Leistung, einen negativen Effekt auf die FSK hat. Damit wurde hier die Hypothese eines Big-Fish-Little-Pond-Effect (BFLPE) für das Schulfach Deutsch bestätigt. Der erwartete Moderatoreffekt der WBNO auf den BFLPE blieb dagegen aus. Weiter zeigte sich, unter Kontrolle individueller Leistung, hypothesenkonform ein positiver Effekt der multilingualen Schulklassenkomposition auf das soziale FSK, der für das absolute FSK dagegen nicht bestätigt wurde. Gleichzeitig bestätigte sich, dass SuS, die andere Familiensprachen als Deutsch verwenden, im Leseverständnistest durchschnittlich schlechtere Leistungen erzielen. Implikationen für die Praxis werden diskutiert.
Translation of the title: Academic-Self-Concept in multilingual class-composition (English)
Additional information:




Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Download Statistics

Downloads per month over past year

View more statistics



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item