Die Bedeutung von Open Innovation in Innovationsnetzwerken : Einblicke in die Automobilindustrie
Kuester, Sabine
;
Schuhmacher, Monika C.
;
Werner, Ben D.
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PDF
M109 Bedeutung von Innovationen final.pdf
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URL:
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https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/24239
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URN:
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urn:nbn:de:bsz:180-madoc-242399
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Document Type:
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Working paper
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Year of publication:
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2007
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The title of a journal, publication series:
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Management Know-how
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Volume:
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M109
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Place of publication:
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Mannheim
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Publishing house:
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Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
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ISBN:
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3-89333-366-5 , 978-3-89333-366-0
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Publication language:
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German
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Institution:
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Business School > Marketing & Innovation (Kuester 2005-)
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Subject:
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330 Economics 650 Management
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Abstract:
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Die Entwicklung von Innovation wird vermehrt als ein dynamisches Zusammenspiel unterschiedlichster
Akteure angesehen. Steigende Wettbewerbsanforderungen sowie die Gefahr von hohen Flopraten haben in vielen Unternehmen dazu geführt, dass die Anforderungen und Bedürfnisse aktueller und potentieller Kunden detailliert in Form der Kundenintegration analysiert werden. Durch die Einbindung von Kunden in die Innovationsentwicklung wird es Unternehmen möglich, genaue Erkenntnisse über den Kunden zu gewinnen bzw. von dessen Know-how zu rofitieren. Die Tätigkeit von Unternehmen innerhalb von Netzwerken, insbesondere Innovationsnetzwerken, wird in Zukunft einen größeren Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen nehmen. Aufgrund dieser Bedeutung der beiden Themenfelder Kundenintegration und Innovationsnetzwerke für die Innovationsentwicklung, stellt sich die Frage, inwieweit eine Integration von Kunden in Innovationsnetzwerke im Verlauf des 21. Jahrhunderts stattfinden wird.
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird daher anhand einer Literaturanalyse der Forschungsstand der beiden Themenfelder in der wissenschaftlichen Literatur dargestellt. Dies geschieht separat, da bisher diese beiden Forschungsbereiche noch nicht gemeinsam untersucht wurden. Es zeigt sich, dass für die erfolgreiche Tätigkeit innerhalb eines Innovationsnetzwerkes, ein Unternehmen eine Unternehmenskultur der Open Innovation entwickelt. In Bezug auf die Kundenintegration in die Innovationsentwicklung kann sowohl der Zeitpunkt der Einbindung des Kunden, die Intensität dieser Einbindung sowie gewisse Kundenmerkmale als besonders erfolgsrelevant identifiziert werden.
Anhand einer qualitativen Studie wird die Bedeutung der identifizierten erfolgsrelevanten
Dimensionen der Kundenintegration innerhalb von Innovationsnetzwerken aus Unternehmenssicht betrachtet. Hierzu wurden Experten mit Hilfe von direkten Interviews befragt, um in erster Linie qualitative Informationen zum Untersuchungsgegenstand zu erhalten. Ein Vergleich zwischen dem Status Quo der Kundenintegration und der künftigen Kundenintegration innerhalb von Innovationsnetzwerken deckt dabei Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf. Aufgrund dieser Erkenntnisse werden abschließend Implikationen für die Unternehmenspraxis abgeleitet.
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Search Authors in
BASE:
Kuester, Sabine
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Schuhmacher, Monika C.
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Werner, Ben D.
Google Scholar:
Kuester, Sabine
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Schuhmacher, Monika C.
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Werner, Ben D.
ORCID:
Kuester, Sabine ORCID: https://orcid.org/0000-0003-0985-2288, Schuhmacher, Monika C. and Werner, Ben D.
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