Aufgabenorientiertes Coaching in Designprozessen : Fallstudien zur Planung wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen
Aprea, Carmela
Dokumenttyp:
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Dissertation
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Erscheinungsjahr:
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2007
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Ort der Veröffentlichung:
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Mannheim
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Hochschule:
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Universität Mannheim
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Gutachter:
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Ebner, Hermann G.
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Datum der mündl. Prüfung:
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20 Juni 2007
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Sprache der Veröffentlichung:
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Deutsch
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Einrichtung:
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Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik I (Ebner 1992-2017, Em)
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Fachgebiet:
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330 Wirtschaft
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Normierte Schlagwörter (SWD):
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Lehr-Lern-Forschung , Lehrerbildung , Unterrichtsplanung
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Abstract:
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Die Planung von Lernumgebungen gehört zu den Kernaufgaben in allen lehrenden Berufen. In dieser Arbeit wird die Frage aufgegriffen, durch welche Ausbildungsmaßnahmen angehende Lehrkräfte an wirtschaftsberuflichen Schulen darin unterstützt werden können, die für eine erfolgreiche Bewältigung dieser Aufgabe benötigte Kompetenz aufzubauen. Die Ausführungen sind auf zwei Thesen fokussiert: (a) Die Planungsaufgabe von Lehrerinnen und Lehrern weist eine hohe Affinität zur Tätigkeit von Fachkräften in den so genannten Designprofessionen (z.B. Architektur, Ingenieurwesen, Stadt- und Landschaftsplanung, Softwareentwicklung) auf und kann daher als Designaufgabe rekonzeptualisiert werden. (b) Der Kompetenzaufbau bei diesem Aufgabentypus erfordert ein ‚learning-by-doing’, das sich durch Coaching-Maßnahmen effektiv anleiten lässt. Korrespondierend mit diesen beiden Annahmen besteht das Ziel der Arbeit darin, in einem mehrere Entwicklungs- und Analyseschritte umfassenden Forschungsprozess ein speziell auf die Designaufgabe „Planung einer wirtschaftsberuflichen Lernumgebung“ zugeschnittenes Coaching-Konzept zu entwerfen und dessen Tauglichkeit zu prüfen.
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