Neue Produkte stellen einen Schlüssel zur Steigerung des Unternehmenserfolges dar. Obwohl Unternehmen die Bedeutung
von Innovationen erkannt haben und jährlich hohe Summen in ihre Entwicklung und Vermarktung investieren, zeigen hohe
„Flopraten“, dass insbesondere hinsichtlich
der Markteinführung von Neuprodukten
noch Optimierungspotential besteht.
Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich
der Market-Launch-Excellence-Ansatz mit
wesentlichen Ansatzpunkten zur Professionalisierung des Markteinführungsmanagements. Anhand der vier Dimensionen Timing, Markt und Zielgruppe,
Marketing-Mix und interne Rahmenbedingungen
werden zahlreiche konkrete Maßnahmen beleuch-
tet. Darüber hinaus beschäftigt sich
der vorliegende Beitrag mit dem neuen Produkt,
das Gegenstand der Markteinführung ist. Der Market-Launch-Excellence-Ansatz bietet zum einen die Möglichkeit, die Qualität des eigenen Markteinführungsmanagements zu bewerten, zum anderen kann er als Orientierungsrahmen zur systematischen Optimierung von Markteinführungsprozessen dienen.
Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.
Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.