Die konsequente Orientierung von Unternehmen an Wettbewerbern und Kunden zählt zu den zentralen Voraussetzungen für den langfristigen Unternehmenserfolg. Vor allem wenn höhere Gewinne eines Unternehmens nur auf Kosten eines anderen Unternehmens realisiert werden können, kommt es darauf an, gezielt besser zu sein als die Konkurrenz.
Marko Grozdanovic untersucht bei 280 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen das Phänomen Wettbewerbsorientierung sowie das erfolgsoptimale Verhältnis zwischen Wettbewerbs- und Kundenorientierung. Er zeigt, dass wettbewerbs- bzw. kundenbezogene Aktivitäten von unterschiedlichen Triebkräften innerhalb der Organisation gesteuert werden. Auf der Basis einer Bestandsaufnahme der Praxis formuliert er zahlreiche Empfehlungen zur Ausgestaltung und Steuerung der Wettbewerbs- und Kundenorientierung von Unternehmen.
Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.