Kundenpriorisierung : Wegweiser für ein wertorientiertes Kundenbeziehungsmanagement


Homburg, Christian ; Droll, Mathias


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URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/27306
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-273063
Document Type: Working paper
Year of publication: 2008
The title of a journal, publication series: Management Know-how
Volume: M111
Place of publication: Mannheim
Publishing house: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
ISBN: 3-89333-372-X , 978-3-89333-372-1
Publication language: German
Institution: Business School > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-)
Subject: 330 Economics
650 Management
Abstract: Viele Unternehmen bewegen sich heute in stagnierenden oder gar schrumpfenden Märkten mit hoher Wettbewerbsintensität und ständig steigenden Kundenanforderungen. Die Folge sind steigende Kosten der Kundenbindung und sinkende Margen. Unternehmen können es sich vor diesem Hintergrund nicht mehr leisten, jeden Kunden gleichsam königlich zu behandeln und eine Marktbearbeitung nach dem „Gießkannenprinzip“ zu betreiben. Vielmehr müssen Unternehmen zwischen ihren Kunden unterschiedlicher Wichtigkeit differenzieren und eine Strategie der Kundenpriorisierung verfolgen. Zwar sind sich die meisten Unternehmen der Notwendigkeit zur Kundenpriorisierung bewusst, jedoch schaffen sie es häufig nicht, diese in der Marktbearbeitung umzusetzen. Als zentralen Grund identifiziert die hier vorgestellte Studie das Fehlen von unternehmensinternen Voraussetzungen.




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Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




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