Erfolgreiches Management von Preissystemen : zahlt sich Einfachheit in der Preissetzung aus?


Homburg, Christian ; Krämer, Melanie


[img]
Vorschau
PDF
M117.pdf - Veröffentlichte Version

Download (397kB)

URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/27311
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-273118
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2009
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Management Know-how
Band/Volume: M117
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Verlag: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
650 Management
Abstract: Kunden müssen häufig Preise bewerten, die nicht nur aus einer einzigen Zahl, sondern aus mehreren Komponenten bestehen (z.B. einem Grundpreis, einem prozentualen Preisnachlass, Gutschriften bei Inzahlungnahme oder monatlichen Gebühren). Komplexer werdende Produkte und Dienstleistungen erfordern häufig eine detaillierte Aufschlüsselung des Gesamtpreises in Form eines Preissystems. Ein grundlegendes Verständnis darüber, wie unterschiedlich gestaltete Preissysteme auf Kunden wirken, ist für Unternehmen daher unabdingbar. Durch komplexe Preissysteme hervorgerufene negative Kundenwahrnehmungen sind zu vermeiden, da sie langfristig die Wettbewerbsposition des Unternehmens schwächen. Die Untersuchungsreihe zur Wahrnehmung von komplexen Preissystemen liefert diesbezüglich umfassende Erkenntnisse.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen