Kunden müssen häufig Preise bewerten, die
nicht nur aus einer einzigen Zahl, sondern aus mehreren Komponenten bestehen (z.B. einem Grundpreis, einem prozentualen Preisnachlass, Gutschriften bei Inzahlungnahme oder monatlichen Gebühren).
Komplexer werdende Produkte und Dienstleistungen erfordern häufig eine detaillierte
Aufschlüsselung des Gesamtpreises in
Form eines Preissystems. Ein grundlegendes
Verständnis darüber, wie unterschiedlich gestaltete Preissysteme auf Kunden wirken,
ist für Unternehmen daher unabdingbar. Durch komplexe Preissysteme hervorgerufene negative Kundenwahrnehmungen sind zu vermeiden, da sie langfristig die
Wettbewerbsposition des Unternehmens
schwächen. Die Untersuchungsreihe zur
Wahrnehmung von komplexen Preissystemen
liefert diesbezüglich umfassende Erkenntnisse.
Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.
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