The effects of the bologna process on college enrollment and drop-out rates


Horstschräer, Julia ; Sprietsma, Maresa


[img]
Vorschau
PDF
dp10018.pdf - Veröffentlichte Version

Download (465kB)

URL: http://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/2912
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-29121
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2010
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: None
Sprache der Veröffentlichung: Englisch
Einrichtung: Sonstige Einrichtungen > ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
MADOC-Schriftenreihe: Veröffentlichungen des ZEW (Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung) > ZEW Discussion Papers
Fachgebiet: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Fachklassifikation: JEL: C23 I21 I28 ,
Normierte Schlagwörter (SWD): Deutschland , Hochschulreform , Bildungsabschluss , Student , Bildungsverhalten , Drop-out
Freie Schlagwörter (Englisch): higher education , college enrollment , drop-out , Bologna Process
Abstract: This paper estimates the short-term effects of the introduction of the Bachelor degree in the framework of the Bologna Process on college enrollment and drop-out rates. We use variation in the timing of the Bachelor implementation at the department level to identify the effect of the reform based on longitudinal administrative student data from Germany. We find no significant effects on college enrollment or drop-out rates for most subjects.
Zusätzliche Informationen:




Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen