The construction of a low cost airline network
Hüschelrath, Kai
;
Müller, Kathrin
;
Bilotkach, Volodymyr
URL:
|
https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/29516
|
Weitere URL:
|
http://www.zew.de/de/publikationen/publikation.php...
|
URN:
|
urn:nbn:de:bsz:180-madoc-295166
|
Dokumenttyp:
|
Arbeitspapier
|
Erscheinungsjahr:
|
2011
|
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
|
ZEW Discussion Papers
|
Band/Volume:
|
11-052
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Mannheim
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Englisch
|
Einrichtung:
|
Sonstige Einrichtungen > ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
|
MADOC-Schriftenreihe:
|
Veröffentlichungen des ZEW (Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung) > ZEW Discussion Papers
|
Fachgebiet:
|
330 Wirtschaft
|
Fachklassifikation:
|
JEL:
L11 , L23 , L93,
|
Normierte Schlagwörter (SWD):
|
USA , Luftverkehrsgesellschaft , Niedrigpreisstrategie , Markteintritt , Netzeffekt
|
Freie Schlagwörter (Englisch):
|
Airline industry , network , entry , low cost carrier
|
Abstract:
|
The paper investigates the construction of a low cost airline network by analyzing JetBlue Airways' entry decisions into nonstop domestic U.S. airport-pair markets between 2000 and 2009. Adopting duration models with time-varying covariates, we find that JetBlue consistently avoided concentrated airports and targeted concentrated routes; network economies also affected entry positively. For non-stop entry into a route that has not been served on a non-stop basis before, our analysis reveals that the carrier focused on thicker routes and secondary airports, thereby avoiding direct confrontation with network carriers. Non-stop entry into existing non-stop markets, however, shows that JetBlue concentrated on longer-haul markets and avoided routes already operated by either other low cost carriers or network carriers under bankruptcy protection.
|
Übersetzung des Abstracts:
|
In vielen Branchen hängt der Erfolg und die Nachhaltigkeit der Unternehmensstrategie eines neuen Unternehmens auch von deren sequentiellen Eintrittsentscheidungen in unterschiedliche Märkte ab. Unter Berücksichtigung der eigenen Ressourcen und möglicher Markteintrittsbarrieren spielt dabei auch der Zeitpunkt des Markteintritts eine entscheidende Rolle. Beim Design einer nachhaltigen sequentiellen Markteintrittsstrategie muss ein Unternehmen typischer Weise auch über die für es optimale Mischung zweier Möglichkeiten entscheiden: die Erschließng neuer Märkte, auf denen das Unternehmen eine (vorläufige) Monopolstellung erhält und den Eintritt in existierende Märkte, in denen es in Konkurrenz zu den etablierten Anbietern tritt. Am Beispiel der inneramerikanische Luftverkehrsbranche untersuchen wir Markteintrittsstrategien und deren zeitliche Wahl. Wir unterscheiden zwischen Markteintritten in neue Märkte, d.h. Strecken, die noch von keiner anderen Fluggesellschaft direkt bedient werden, und Markteintritten in existierende Märkte, d.h. direkte Strecken, auf denen schon mindestens ein anderer Wettbewerber aktiv ist. Im Besonderen betrachten wir den Aufbau des Netzwerkes der Billig uggesellschaft JetBlue. JetBlue ist das bislang einzige wirklich relevante neu in den Markt eingetretene Unternehmen, das auch profitabel wirtschaftet. Innerhalb von zehn Jahren wuchs es zur neuntgrößten amerikanischen Fluglinie heran. JetBlue ist des Weiteren die einzige neu eingetretene Fluggesellschaft, die wir von ihrer Gründung über fast ein Jahrzehnt verfolgen konnten. Unsere Ergebnisse zeigen, dass JetBlue durchweg konzentrierte Flughäfen meidet aber insbesondere profitable Strecken mit geringer Wettbewerbsintensität als Geschäftsfeld auswählt. Des Weiteren beeinussen Netzwerksgesichtspunkte die Aufnahme neuer Strecken wesentlich: Je mehr Umsteigeverbindungen aufgrund einer neuen Direktstrecke angeboten werden können, desto Wahrscheinlicher wird ein Markteintritt von JetBlue auf dieser Strecke. Bezüglich der Erschließung neuer Märkte favorisiert JetBlue dichte Märkte und Neben Flughäfen. Die Entscheidung auf existierenden Strecken in Konkurrenz zu anderen Fluggesellschaften zu treten trifft JetBlue insbesondere dann, wenn es sich um längere Strecken handelt und auf dieser Strecke noch keine anderen Billig Fluglinien ihre Dienste anbieten.st
(Deutsch)
|
| Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt. |
Suche Autoren in
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|