A Framework for Strategic Positioning in IT Management


Müller, Benjamin ; Ahlemann, Frederik ; Riempp, Gerold



URL: http://www.dke.univie.ac.at/wi2009/Tagungsband_8f9...
Dokumenttyp: Konferenzveröffentlichung
Erscheinungsjahr: 2009
Buchtitel: Business Services: Konzepte, Technologien, Anwendungen ; Teil 1: 9. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik : Wien, 25. - 27. Februar 2009
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Booksocg.at
Band/Volume: 246
Seitenbereich: 25-34
Veranstaltungsdatum: 25. - 27. Februar 2009
Ort der Veröffentlichung: Wien
Verlag: Österreichische Computer Ges.
ISBN: 978-3-85403-246-5
Sprache der Veröffentlichung: Englisch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftsinformatik IV (Mädche 2009-2015)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: Today IT executives need to define their IT strategy and align it with the overall corporate strategy. However, research offers them little advice with respect to determining the strategic position of their IT departments as a basis for strategic planning. Based on a review of concepts from general management, this paper proposes a framework for strategic positioning in IT management. The authors analyzed the general management literature. Additionally they observed three companies’ approaches to strategic positioning as a basis to building and refining their framework. The results suggest that strategic positioning is both a necessary and valuable task for IT managers. This strategic positioning should be based on a frame of reference that structures and integrates elements of benchmarking, competitive, and contextual analysis.




Dieser Datensatz wurde nicht während einer Tätigkeit an der Universität Mannheim veröffentlicht, dies ist eine Externe Publikation.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen