König, Bürgermeister, Bundeskanzler? : Politisches Wissen von Grundschülern und die Relevanz familiärer und schulischer Ressourcen


Vollmar, Meike



DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-94334-3
URL: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-531...
Document Type: Doctoral dissertation
Year of publication: 2012
Place of publication: Wiesbaden
Publishing house: Springer VS
ISBN: 978-3-531-18376-3 , 3-531-18376-1 , 978-3-531-94334-3
University: Universität Mannheim
Evaluator: Deth, Jan W. van
Date of oral examination: 2010
Publication language: German
Institution: Außerfakultäre Einrichtungen > Mannheim Centre for European Social Research - Research Department B
Subject: 320 Political science
Abstract: Entgegen der Annahme, politische Geschehnisse seien für Kinder zu abstrakt und komplex, belegen die Ergebnisse der Publikation, dass bereits Erstklässler über politisches Wissen verfügen. Dabei sind zwei Wissensbereiche voneinander zu unterscheiden. Für deren Niveau und Entwicklung sind ökonomische, kulturelle und soziale Ressourcen von Familie und Schule von unterschiedlicher Relevanz. Im Rahmen des Forschungsprojekts "Demokratie leben lernen" wurden etwa 750 Grundschüler zu Beginn und Ende ihres ersten Schuljahres befragt. Zudem fanden Erhebungen bei den Eltern und Lehrkräften der Kinder statt.




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