König, Bürgermeister, Bundeskanzler? : Politisches Wissen von Grundschülern und die Relevanz familiärer und schulischer Ressourcen


Vollmar, Meike



DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-94334-3
URL: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-531...
Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2012
Ort der Veröffentlichung: Wiesbaden
Verlag: Springer VS
ISBN: 978-3-531-18376-3 , 3-531-18376-1 , 978-3-531-94334-3
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Deth, Jan W. van
Datum der mündl. Prüfung: 2010
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Außerfakultäre Einrichtungen > MZES - Arbeitsbereich B
Fachgebiet: 320 Politik
Abstract: Entgegen der Annahme, politische Geschehnisse seien für Kinder zu abstrakt und komplex, belegen die Ergebnisse der Publikation, dass bereits Erstklässler über politisches Wissen verfügen. Dabei sind zwei Wissensbereiche voneinander zu unterscheiden. Für deren Niveau und Entwicklung sind ökonomische, kulturelle und soziale Ressourcen von Familie und Schule von unterschiedlicher Relevanz. Im Rahmen des Forschungsprojekts "Demokratie leben lernen" wurden etwa 750 Grundschüler zu Beginn und Ende ihres ersten Schuljahres befragt. Zudem fanden Erhebungen bei den Eltern und Lehrkräften der Kinder statt.




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