Informationskompetenz durch E-Learning? Möglichkeiten und Grenzen von E-Learning-Kursen zur Vermittlung fachlicher Informationskompetenz im Pflichtbereich


Klein, Annette



Dokumenttyp: Buchkapitel
Erscheinungsjahr: 2007
Buchtitel: Information und Ethik : Dritter Leipziger Kongress für Information und Bibliothek, [zugleich 96. Deutscher Bibliothekartag], Leipzig, 19. bis 22. März 2007
Seitenbereich: 213-221
Herausgeber: Lison, Barbara
Ort der Veröffentlichung: Wiesbaden
Verlag: Dinges & Frick
ISBN: 978-3-934997-17-2
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Zentrale Einrichtungen > UB Universitätsbibliothek
Fachgebiet: 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Normierte Schlagwörter (SWD): E-Learning ; Blended Learning
Abstract: Die UB Mannheim ist in den romanistischen Studiengängen mit einer Pflichtveranstaltung zur Einführung in die Literatur- und Informationsrecherche eingebunden. Seit dem Sommersemester 2006 besteht die Möglichkeit, diese Veranstaltung auch als E-Learning-Kurs zu absolvieren. Der Beitrag erläutert das Konzept der Präsenz- und der E-Learning-Veranstaltung, geht auf ihren Bezug zu den 2006 verabschiedeten Standards der Informationskompetenz des Netzwerks Informationskompetenz Baden-Württemberg ein und zeigt die Besonderheiten des E-Learning-Kurses im inhaltlichen und im methodisch-didaktischen Bereich auf. Die Ergebnisse der studentischen Evaluierung und eine Aufwandsanalyse aus Sicht der Bibliothek ermöglichen eine Einschätzung des Erfolgs der Konzeption.




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