Informationskompetenz durch E-Learning? Möglichkeiten und Grenzen von E-Learning-Kursen zur Vermittlung fachlicher Informationskompetenz im Pflichtbereich
Klein, Annette
Dokumenttyp:
|
Buchkapitel
|
Erscheinungsjahr:
|
2007
|
Buchtitel:
|
Information und Ethik : Dritter Leipziger Kongress für Information und Bibliothek, [zugleich 96. Deutscher Bibliothekartag], Leipzig, 19. bis 22. März 2007
|
Seitenbereich:
|
213-221
|
Herausgeber:
|
Lison, Barbara
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Wiesbaden
|
Verlag:
|
Dinges & Frick
|
ISBN:
|
978-3-934997-17-2
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Zentrale Einrichtungen > UB Universitätsbibliothek
|
Fachgebiet:
|
020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
|
Normierte Schlagwörter (SWD):
|
E-Learning ; Blended Learning
|
Abstract:
|
Die UB Mannheim ist in den romanistischen Studiengängen mit einer Pflichtveranstaltung zur Einführung in die Literatur- und Informationsrecherche eingebunden. Seit dem Sommersemester 2006 besteht die Möglichkeit, diese Veranstaltung auch als E-Learning-Kurs zu absolvieren.
Der Beitrag erläutert das Konzept der Präsenz- und der E-Learning-Veranstaltung, geht auf ihren Bezug zu den 2006 verabschiedeten Standards der Informationskompetenz des Netzwerks Informationskompetenz Baden-Württemberg ein und zeigt die Besonderheiten des E-Learning-Kurses im inhaltlichen und im methodisch-didaktischen Bereich auf. Die Ergebnisse der studentischen Evaluierung und eine Aufwandsanalyse aus Sicht der Bibliothek ermöglichen eine Einschätzung des Erfolgs der Konzeption.
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
Suche Autoren in
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|