Verzerrte Glaubwürdigkeitsbeurteilung im Schulkontext: Effekt unbewusster Urteilsziele und des Verarbeitungsmodus auf die Glaubwürdigkeitsbeurteilung von Schülerinnen und Schülern


Marksteiner, Tamara


[img]
Preview
PDF
Dissertation_Marksteiner_mit_Anhang.pdf - Published

Download (1MB)

URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/33267
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-332678
Document Type: Doctoral dissertation
Year of publication: 2013
Place of publication: Mannheim
University: Universität Mannheim
Evaluator: Dickhäuser, Oliver
Date of oral examination: 23 May 2013
Publication language: German
Institution: School of Social Sciences > Pädagogische Psychologie (Dickhäuser)
Subject: 150 Psychology
Subject headings (SWD): Lüge , Glaubwürdigkeit
Keywords (English): Truth bias , credibility judgments , lie detection
Abstract: In der vorliegenden Arbeit wurde der Frage nachgegangen, welchen Einfluss die Urteilsziele (wahr vs. erfunden) und der Verarbeitungsmodus (heuristisch vs. systematisch) bei der Beurteilung der Glaubwürdigkeit von SchülerInnen durch LehrerInnen haben. Experiment 1 zeigte, dass das Urteilsziel unabhängig vom Verarbeitungsmodus das Glaubwürdigkeitsurteil in Richtung des Urteilsziels verzerrt. Experiment 2 und 3 zeigten, dass (a) das Urteilsziel die Urteilstendenz beeinflusst und (b) eine systematische Verarbeitung unabhängig vom Urteilsziel die Güte der Urteile erhöht. Die Ergebnisse von Experiment 3 deuten darüber hinaus darauf hin, dass die Antwortlänge der Aussagen der SchülerInnen die Urteile der LehrerInnen, die systematisch verarbeiten, beeinflusst. Aufgrund eines neuartigen Designs war es möglich, die Lehrervariablen (Urteilsziel und Verarbeitungsmodus) und die Schülervariable (Antwortlänge) in einem Modell abzubilden und die Daten mehrebenenanalytisch auszuwerten. Praktische Implikationen werden diskutiert.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




+ Citation Example and Export

Marksteiner, Tamara (2013) Verzerrte Glaubwürdigkeitsbeurteilung im Schulkontext: Effekt unbewusster Urteilsziele und des Verarbeitungsmodus auf die Glaubwürdigkeitsbeurteilung von Schülerinnen und Schülern. Open Access Mannheim [Doctoral dissertation]
[img]
Preview


+ Search Authors in

+ Download Statistics

Downloads per month over past year

View more statistics



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item