Airline networks, mergers, and consumer welfare


Hüschelrath, Kai ; Müller, Kathrin


[img]
Vorschau
PDF
dp13028.pdf - Veröffentlichte Version

Download (141kB)

URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/33714
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-337141
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2013
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: ZEW Discussion Papers
Band/Volume: 13-028
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Sprache der Veröffentlichung: Englisch
Einrichtung: Sonstige Einrichtungen > ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
MADOC-Schriftenreihe: Veröffentlichungen des ZEW (Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung) > ZEW Discussion Papers
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Fachklassifikation: JEL: L40 , L93,
Freie Schlagwörter (Englisch): Airline industry , merger , market power , consumer welfare , price effects
Abstract: We study the consumer welfare effects of mergers in airline networks. Based on the development of a general classification of affected routes, we apply a difference-indifferences approach to exemplarily investigate the price effects of the America West Airlines - US Airways merger completed in 2005. We find that although average prices increased substantially on routes in which both airlines competed either on a non-stop or one-stop basis prior to the merger, substantial average price reductions observed for routes without any premerger overlap suggest that the merger led to a net increase in consumer welfare.




Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen