Der Erwerb von Zugangsvoraussetzungen zum tertiären Bildungssektor. Der Beitrag der beruflichen Schulen


Klotz, Christoph



Document Type: Working paper
Year of publication: 2013
Place of publication: Mannheim
Publication language: German
Institution: Business School > Wirtschaftspädagogik I (Ebner -2017)
Subject: 330 Economics
370 Education
Abstract: In Deutschland können in zwei Schulsegmenten, den allgemein bildenden und den beruflichen Schulen, Hochschulzugangsberechtigungen erworben werden. Durch einen Bundesländervergleich der jeweiligen Gewichtung der beiden Segmente wird deutlich, dass Baden-Württemberg eine Sonderstellung einnimmt. In keinem anderen Bundesland sind die beruflichen Schulen mit dem Ziel Hochschulzugangsberechtigung so umfassend ausgebaut, was dazu führte, dass in Baden-Württemberg im Absolventenjahr 2011 mehr Hochschulzugangsberechtigungen an beruflichen Schulen verliehen wurden, als an allgemein bildenden Schulen.




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Klotz, Christoph (2013) Der Erwerb von Zugangsvoraussetzungen zum tertiären Bildungssektor. Der Beitrag der beruflichen Schulen. Mannheim [Working paper]


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