Do trademarks diminish the substitutability of products in innovative knowledge-intensive services?


Crass, Dirk ; Schwiebacher, Franz


[img]
Vorschau
PDF
dp13061.pdf - Veröffentlichte Version

Download (281kB)

URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/34647
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-346476
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2013
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: ZEW Discussion Papers
Band/Volume: 13-061
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Sprache der Veröffentlichung: Englisch
Einrichtung: Sonstige Einrichtungen > ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
MADOC-Schriftenreihe: Veröffentlichungen des ZEW (Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung) > ZEW Discussion Papers
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Fachklassifikation: JEL: O32 , O34,
Freie Schlagwörter (Englisch): Trademarks , product differentiation , innovation , services
Abstract: Trademarks are often supposed to reduce substitutability and imitability of product innovations. Using data of the German innovation survey, we provide empirical evidence that trademarking firms in manufacturing and services assess easy product substitutability as less characteristic for their competitive environment. This is particularly the case for service firms which are knowledge-intensive, product innovators and which consider trademark protection as important. This suggests that trademarks are an important complementary asset for commercializing innovations in knowledge-intensive services.




Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen