Identifizierung und Einschätzung des kognitiven Potentials von Lernaufgaben


Kopf, Claudia ; Fritsch, Sabine


Document Type: Conference presentation
Year of publication: 2013
Conference title: GFD-Fachtagung 2013
Location of the conference venue: TU Dortmund
Date of the conference: 06.-08.10.2013
Publication language: German
Institution: Business School > Wirtschaftspädagogik I (Ebner -2017)
Subject: 370 Education
Abstract: Im Hinblick auf das Bestreben, Lernprozesse bestmöglich zu unterstützen, stellt sich u.a. die Frage, wie Aufgaben im Unterricht gestaltet werden sollten. Aufgabentypen bestimmen, welche Informationen aus einer Situation extrahiert und wie diese von den Lernenden verarbeitet werden. Sie stellen damit aussagekräftige Indikatoren für die Analyse kognitiv aktivierender Lernsituationen dar (Kleinknecht, Maier, Metz, & Bohl, 2011). Vor diesem Hintergrund ist eine präzise, domänenspezifische Aufgabeneinschätzung erforderlich. Im Gebiet der wirtschaftsberuflichen Bildung, speziell im Bereich Rechnungswesen, ist jedoch wenig (Gerdsmeier & Köller, o.J.) über domänenspezifische Aufgabentypen und deren instruktionale Einbettung bekannt. Im Folgenden wird ein kurzer Überblick zweier Dissertationsvorhaben in diesem Bereich gegeben.




+ Citation Example and Export

Kopf, Claudia ; Fritsch, Sabine Identifizierung und Einschätzung des kognitiven Potentials von Lernaufgaben. (2013) GFD-Fachtagung 2013 (TU Dortmund) [Conference presentation]


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item