Der Klang von Marken: Lautsymbolik in internationalen Markennamen


Kühnl, Christina ; Mantau, Alexandra



URL: https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtunge...
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2013
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: IMU Research Insights
Band/Volume: 018
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Verlag: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU)
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: Ungeeignete oder irreführende internationale Markennamen können den Erfolg eines Produktes beeinträchtigen. Die Kreation an sich bedeutungsloser, fiktiver Markennamen stellt eine effektive Lösung für dieses Problem dar und hilft, bei der Neueinführung von Marken oder Markenerweiterungen, das gewollte Markenimage zu erzielen.




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