Markteinführungsstrategien für informations- und kommunikationstechnologiebasierte Dienstleistungsinnovationen
Kuester, Sabine
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Konya-Baumbach, Elisa
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Schuhmacher, Monika C.
URL:
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https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtunge...
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Dokumenttyp:
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Arbeitspapier
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Erscheinungsjahr:
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2014
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Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
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IMU Research Insights
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Band/Volume:
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025
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Ort der Veröffentlichung:
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Mannheim
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Verlag:
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Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim
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Sprache der Veröffentlichung:
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Deutsch
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Einrichtung:
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Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Marketing & Innovation (Kuester 2005-) Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU)
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Fachgebiet:
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330 Wirtschaft
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Abstract:
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Trotz der Flut an informations- und kommunikationstechnologiebasierten (IKT) Dienstleistungsinnovationen scheitern viele von ihnen am Markt weil Unternehmen nicht dazu in der Lage sind, ihre digitalen Strategien erfolgreich umzusetzen. Die vorliegende Studie zeigt, dass eine digitale Mentalität fest in der Unternehmenskultur verankert werden muss, um IKT-Dienstleistungsinnovationen erfolgreich einzuführen. Dabei hilft es, einen unternehmerischen Ansatz (Ausführungslogik) statt einen planerischen Ansatz (Ursachenlogik) zu verfolgen und die Markteinführungsstrategien für IKT-Dienstleistungsinnovationen entsprechend auszurichten. In der vorliegenden Studie wurden hierzu vier Schlüsselfaktoren identifiziert, die Manager bei der Gestaltung von Markteinführungsstrategien für IKT-Dienstleistungsinnovationen helfen: Kundenorientierung, Authentizität, Empfehlungen und Wissensvermittlung. Wie dies von Unternehmen, die IKT-Dienstleistungsinnovationen am Markt einführen, umgesetzt werden kann, wird in der Studie spezifiziert.
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