Studies on the Psychophysiology of Situational Phobias


Alpers, Georg W.



Document Type: Doctoral dissertation
Year of publication: 2002
Place of publication: Marburg
Publishing house: Univ.
University: Philipps Universität Marburg
Evaluator: Roth, Walton T.
Date of oral examination: 11 March 2002
Publication language: English
Institution: School of Social Sciences > Klinische u. Biologische Psychologie u. Psychotherapie (Alpers 2010-)
Subject: 150 Psychology
Subject headings (SWD): Autofahren , Phobie , Konfrontationstherapie
Keywords (English): Exposure Therapy , Phobias , Stress Reactions , Driving Behavior , Psychophysiology , Hydrocortisone , Hyperventilation , Autonomic Nervous System , Self Report , Physiological Correlates , Anxiety
Abstract: Trotz des großen wissenschaftlichen Interesses an Angststörungen sind Studien selten, in denen Verläufe der Angstreaktionen systematisch unter Feldbedingungen untersucht wurden. Daten wurden in zwei Studien an Stichproben von insgesamt 32 Phobikerinnen mit Angst vor dem Autofahren auf Autobahnen und 30 Nichtphobikerinnen erhoben. Im Verlauf wiederholter Reizkonfrontationen mit den Angst auslösenden Situationen (Autobahnfahrten) wurde eine umfassende ambulatorische Datenerhebung durchgeführt. Neben den subjektiven Angaben der Patientinnen wurde die Aktivität des autonomen Nervensystems, der Atmung und ein endokrinologischer Parameter erfasst. Es wurden dabei Veränderungen innerhalb einzelner Therapiesitzungen sowie Veränderungen über mehrere Sitzungen hinweg betrachtet. Es ergaben sich Hinweise auf eine weitgehende Konkordanz psychischer und physischer Indikatoren der Angst. Bei der Konfrontation unterschieden sich die Patientinnen deutlich von den Kontrollprobandinnen, sowohl in den subjektiven Angaben als auch in den physiologischen Parametern. Über die Sitzungen hinweg zeigte sich aber zum Teil Desynchronität zwischen den Maßen. In der Diskussion wird ein besonderer Schwerpunkt auf die therapeutischen Implikationen der gemessenen Hyperventilation und der erhöhten Cortisolspiegel gelegt.

Dieser Datensatz wurde nicht während einer Tätigkeit an der Universität Mannheim veröffentlicht, dies ist eine Externe Publikation.




+ Citation Example and Export

Alpers, Georg W. (2002) Studies on the Psychophysiology of Situational Phobias. Marburg [Doctoral dissertation]


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item