Determinanten der Bevölkerungseinstellungen zum Afghanistaneinsatz. Prädispositionen, Erfolgswahrnehmungen und die moderierende Wirkung individueller Mediennutzung


Mader, Matthias ; Fiebig, Rüdiger



DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-08608-4_4
Document Type: Book chapter
Year of publication: 2015
Book title: Sicherheitspolitik und Streitkräfte im Urteil der Bürger : Theorien, Methoden, Befunde
The title of a journal, publication series: Schriftenreihe des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Bundeswehr
Volume: 15
Page range: 97-121
Publisher: Biehl, Heiko
Place of publication: Wiesbaden
Publishing house: Springer VS
ISBN: 978-3-658-08607-7 , 978-3-658-08608-4
Publication language: German
Institution: Außerfakultäre Einrichtungen > Mannheim Centre for European Social Research - Research Department B
Subject: 320 Political science
Abstract: Seit 1990 beteiligt sich Deutschland in zunehmendem Maße an Militäreinsätzen unter Führung der Vereinten Nationen und der NATO, bei denen Bundeswehrsoldaten jenseits der Landesgrenzen eingesetzt werden. In Anbetracht des komplexen Verhältnisses von Militär und Bevölkerung, das sich in der Bundesrepublik deutlich vom zivil-militärischen Verhältnis in anderen westlichen Staaten unterscheidet (Biehl et al. 2011; Rattinger 1985), ist die Frage nach den Determinanten der Unterstützung von Auslandseinsätzen im Allgemeinen und des Afghanistaneinsatzes im Speziellen von besonderer Bedeutung.




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