Zielorientierungen von Lehrkräften als Prädiktoren lernrelevanten Verhaltens


Nitsche, Sebastian ; Dickhäuser, Oliver ; Dresel, Markus ; Fasching, Michaela S.



DOI: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000092
URL: http://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1024/1010-0...
Document Type: Article
Year of publication: 2013
The title of a journal, publication series: Zeitschrift für pädagogische Psychologie : ZfPP
Volume: 27
Issue number: 1/2
Page range: 95-103
Place of publication: Bern ; Göttingen [u.a.]
Publishing house: Huber
ISSN: 1010-0652 , 1664-2910
Publication language: German
Institution: School of Social Sciences > Pädagogische Psychologie (Dickhäuser 2008-)
Subject: 150 Psychology
Individual keywords (German): Lehrer , Weiterbildung , Zielorientierung , Selbstgesteuertes Lernen , Motivation , Lehrereinstellungen , Lehrermerkmale , Erwachsenenalter , Deutschland
Abstract: In der vorliegenden Studie wird untersucht, welche Rolle Zielorientierungen von Lehrkräften für das Aufsuchen von drei Lerngelegenheiten im Lehrerberuf (die Lektüre von Fachzeitschriften, die Teilnahme an schulinternen Fortbildungen und die Teilnahme an schulexternen Fortbildungen) spielen. Vertiefend wird der Frage nachgegangen, inwiefern das Streben nach Kompetenzerweiterung im pädagogischen, fachlichen und fachdidaktischen Bereich (bereichsspezifische Lernzielorientierungen) den Anteil dieser Themenbereiche im Rahmen freiwillig besuchter Fortbildungen vorhersagt. Auf Basis pfadanalytischer Auswertung der Daten von 667 Lehrkräften erwiesen sich Lernzielorientierung und Annäherungsleistungszielorientierung als positive Prädiktoren der Lektüre von Fachzeitschriften und der Teilnahme an schulexternen Fortbildungen. Arbeitsvermeidung sagte die Lektüre von Fachzeitschriften negativ vorher und Vermeidungsleistungszielorientierung erwies sich als negativer Prädiktor der Teilnahme an schulexternen Fortbildungen. Weiterhin zeigte sich, dass Lehrkräfte vermehrt solche Fortbildungsthemen aufsuchen, die ihren bereichsspezifischen Lernzielorientierungen entsprechen. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund selbstregulierten Lernens im Lehrerberuf diskutiert.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item