Validierung des STAI-SKD zur Messung von Zustandsangst in echten Prüfungssituationen
Bertrams, Alex
;
Englert, Chris
DOI:
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https://doi.org/10.2378/peu2013.art09d
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URL:
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https://www.reinhardt-journals.de/index.php/peu/ar...
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Dokumenttyp:
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Zeitschriftenartikel
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Erscheinungsjahr:
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2013
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Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
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Psychologie in Erziehung und Unterricht
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Band/Volume:
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60
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Heft/Issue:
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2
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Seitenbereich:
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112-120
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Ort der Veröffentlichung:
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München
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Verlag:
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Reinhardt
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ISSN:
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0342-183X
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Sprache der Veröffentlichung:
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Deutsch
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Einrichtung:
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Fakultät für Sozialwissenschaften > Pädagogische Psychologie (Dickhäuser 2008-)
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Fachgebiet:
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150 Psychologie
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Freie Schlagwörter (Deutsch):
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Fragebogen ; Testvalidität ; Angst ; Selbstkonzept der schulischen Begabung ; Sekundarbereich ; Schüler ; Prüfung ; Prüfungsangst ; Messung ; Studienanfänger
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Abstract:
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Die deutsche Kurzversion der State-Skala des "State-Trait-Angstinventars" (STAI-SKD) hat sich in Laborstudien als ökonomische Messung von Zustandsangst erwiesen. Ob sich das Messinstrument in echten Prüfungssituationen im pädagogischen Feld einsetzen lässt, ist Gegenstand der vorliegenden Untersuchung. Sowohl im Rahmen von zwei Vorstudien mit insgesamt 40 Studierenden als auch in der Hauptstudie mit 176 Gymnasialschülern wies das STAI-SKD in Prüfungssituationen zufriedenstellende innere Konsistenzen auf und zeigte sich sensitiv bezüglich Situationen mit unterschiedlichem Bedrohungspotenzial. Es fanden sich zudem erwartungsgemäße Zusammenhänge mit Validitätskriterien (Geschlecht, selbsteingeschätzte Prüfungsleistung, Prüfungsängstlichkeit, schulisches Fähigkeitsselbstkonzept). Es ergaben sich keine Hinweise auf Deckeneffekte des STAI-SKD in Prüfungssituationen. Die Befunde sprechen für die Einsetzbarkeit und psychometrische Güte des STAI-SKD in echten Prüfungssituationen. Das ökonomische Messinstrument kann sowohl Forschenden als auch Lehrenden zur Angstdiagnostik im Feld dienen.
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