Validierung des STAI-SKD zur Messung von Zustandsangst in echten Prüfungssituationen


Bertrams, Alex ; Englert, Christoph


DOI: https://doi.org/10.2378/peu2013.art09d
URL: https://www.reinhardt-journals.de/index.php/peu/ar...
Document Type: Article
Year of publication: 2013
The title of a journal, publication series: Psychologie in Erziehung und Unterricht
Volume: 60
Issue number: 2
Page range: 112-120
Place of publication: München
Publishing house: Reinhardt
ISSN: 0342-183X
Publication language: German
Institution: School of Social Sciences > Pädagogische Psychologie (Dickhäuser)
Subject: 150 Psychology
Individual keywords (German): Fragebogen ; Testvalidität ; Angst ; Selbstkonzept der schulischen Begabung ; Sekundarbereich ; Schüler ; Prüfung ; Prüfungsangst ; Messung ; Studienanfänger
Abstract: Die deutsche Kurzversion der State-Skala des "State-Trait-Angstinventars" (STAI-SKD) hat sich in Laborstudien als ökonomische Messung von Zustandsangst erwiesen. Ob sich das Messinstrument in echten Prüfungssituationen im pädagogischen Feld einsetzen lässt, ist Gegenstand der vorliegenden Untersuchung. Sowohl im Rahmen von zwei Vorstudien mit insgesamt 40 Studierenden als auch in der Hauptstudie mit 176 Gymnasialschülern wies das STAI-SKD in Prüfungssituationen zufriedenstellende innere Konsistenzen auf und zeigte sich sensitiv bezüglich Situationen mit unterschiedlichem Bedrohungspotenzial. Es fanden sich zudem erwartungsgemäße Zusammenhänge mit Validitätskriterien (Geschlecht, selbsteingeschätzte Prüfungsleistung, Prüfungsängstlichkeit, schulisches Fähigkeitsselbstkonzept). Es ergaben sich keine Hinweise auf Deckeneffekte des STAI-SKD in Prüfungssituationen. Die Befunde sprechen für die Einsetzbarkeit und psychometrische Güte des STAI-SKD in echten Prüfungssituationen. Das ökonomische Messinstrument kann sowohl Forschenden als auch Lehrenden zur Angstdiagnostik im Feld dienen.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




+ Citation Example and Export

Bertrams, Alex ; Englert, Christoph (2013) Validierung des STAI-SKD zur Messung von Zustandsangst in echten Prüfungssituationen. Psychologie in Erziehung und Unterricht München 60 2 112-120 [Article]


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item