Multichannel Pricing - Status Quo und zukünftige Entwicklungen


Homburg, Christian ; Lauer, Karin ; Vomberg, Arnd



URL: https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtunge...
Document Type: Working paper
Year of publication: 2014
The title of a journal, publication series: IMU Research Insights
Volume: 029
Place of publication: Mannheim
Publishing house: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim
Publication language: German
Institution: Business School > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-)
Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU)
Subject: 650 Management
Abstract: Zentrale Erkenntnisse: Kunden zeichnen sich durch hybrides Such-und Kaufverhalten aus und die Implementation neuer Technologien(z.B. Smartphone-Apps) fördert die Verzahnung multipler Vertriebskanäle. Unternehmen antworten auf diese Veränderungen mit einem steigenden Angebot an CrosschannelServices –kanalübergreifende Dienstleistungen und Optionen in Ergänzung zu ihrem Produktportfolio von der Vorkauf-bis zur Nachkaufphase Das Wettbewerbsumfeldwird von stationären Unternehmen mit eigenen Online-Shops und einem Anstieg an Pure Player,Online-Händlern ohne physischen Absatzkanal (Pan, Shankar und Ratchford2002),geprägt, die insbesondere Preisdruck, Prozessgeschwindigkeiten und geforderte Agilität erhöhen Unternehmen reagieren mit unterschiedlichen Preisstrategien. Es werden sowohl einheitliche Preise als auch nach Artikeln, Kanälen und / oder Regionen differenzierte Preisegesetzt. Einheitliche Preise werden bei großer Transparenz und gering zu haltenden Kommunikationsherausforderungen gewählt, während differenzierte Preise mit dem Ziel höherer Wettbewerbsfähigkeit und als Kompensation für höhere Kosten implementiert werden.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

BASE: Homburg, Christian ; Lauer, Karin ; Vomberg, Arnd

Google Scholar: Homburg, Christian ; Lauer, Karin ; Vomberg, Arnd

ORCID: Homburg, Christian ; Lauer, Karin ; Vomberg, Arnd ORCID: 0000-0002-1045-7413

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item