Produktdesign: Dimensionen, Messung und Auswirkungen


Homburg, Christian ; Schwemmle, Martin ; Kühnl, Christina



URL: https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtunge...
Document Type: Working paper
Year of publication: 2014
The title of a journal, publication series: IMU Research Insights
Volume: 024
Place of publication: Mannheim
Publishing house: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim
Publication language: German
Institution: Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU)
Business School > ABWL u. Marketing I (Homburg)
Subject: 650 Management
Abstract: Produktdesign ist zu einem zentralen Differenzierungsmerkmal und Wettbewerbsfaktor auf B2C -, aber verstärkt auch auf B2B- Märkten geworden (Kotler /Rath 1984; Yamamoto/Lambert 1994; Gemser /Leenders 2001; Cox/Cox 2002; Viladàs 2009; Noble/Kumar 2010) . Was genau unter Produktdesign zu verstehen ist oder wie es produktkategorienübergreifend gemessen werden kann, wurde bislang nicht geklärt (Veryzer 1995; Luchs/Swan 2011; Di Benedetto 2011). Folglich konnte auch die Wirkung von Produktdesign auf für das Kaufverhalten relevante Größen (wie bspw. Word of Mouth oder Kaufabsicht) bislang nicht untersucht werden.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




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