Freiheit versus Gleichheit? Der Einfluss der Verbindlichkeit der Übergangsempfehlung auf die soziale Ungleichheit in der Sekundarstufe


Roth, Tobias ; Siegert, Manuel



URL: https://www.degruyter.com/downloadpdf/j/zfsoz.2015...
Additional URL: https://www.researchgate.net/publication/275406829...
Document Type: Article
Year of publication: 2015
The title of a journal, publication series: Zeitschrift für Soziologie : ZfS
Volume: 44
Issue number: 2
Page range: 118-136
Place of publication: Stuttgart
Publishing house: Lucius & Lucius Verl.
ISSN: 0340-1804 , 2366-0325
Publication language: German
Institution: Außerfakultäre Einrichtungen > Mannheim Centre for European Social Research - Research Department A
Subject: 300 Social sciences, sociology, anthropology
Abstract: Verbindliche Grundschulempfehlungen werden immer wieder als Möglichkeit gehandelt, die soziale Ungleichheit beim Bildungserfolg in der Sekundarstufe zu reduzieren. Empirisch konnte dieser Effekt jedoch bisher nicht eindeutig nachgewiesen werden. Anhand des Mikrozensus versuchen wir, diese Wissenslücke zu verkleinern. Wir vergleichen dafür zunächst für den Zeitraum von 1976 bis 2010 die Bildungsungleichheit in Bundesländern mit verbindlichen Übergangsempfehlungen mit derjenigen in Bundesländern mit unverbindlichen Übergangsempfehlungen. Daran anschließend analysieren wir die Auswirkungen des Wandels von verbindlichen zu unverbindlichen Empfehlungen in Niedersachsen im Schuljahr 1979/80 sowie von unverbindlichen zu verbindlichen Empfehlungen in Nordrhein-Westfalen am Ende des Schuljahres 2006/07. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die soziale Ungleichheit bei schulischer Platzierung in der Mitte der Sekundarstufe I nicht systematisch mit der Verbindlichkeit der Übergangsempfehlung zusammenhängt.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item