Ethnische Ungleichheiten in der vorschulischen Bildung


Becker, Birgit ; Biedinger, Nicole



DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-04322-3_10
Document Type: Book chapter
Year of publication: 2016
Book title: Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf : Mechanismen, Befunde, Debatten
Page range: 433-474
Publisher: Diehl, Claudia
Place of publication: Wiesbaden
Publishing house: Springer VS
ISBN: 978-3-658-04321-6 ; 978-3-658-04322-3
Publication language: German
Institution: Außerfakultäre Einrichtungen > Mannheim Centre for European Social Research - Research Department A
Subject: 300 Social sciences, sociology, anthropology
Abstract: Das Kapitel gibt einen kurzen Überblick über die Bedeutung ethnischer Ungleichheiten im Bildungsverlauf und die entsprechenden Kontroversen in Wissenschaft und Öffentlichkeit. Zunächst wird das allgemeine theoretische Modell zur Erklärung von Bildungsungleichheiten erläutert, das von den Autorinnen und Autoren der thematischen Kapitel bei der Systematisierung der teilweise umfassenden empirischen Befunde verwendet wurde. Darauf aufb auend wird die Organisation des Bandes beschrieben, insbesondere die Einteilung in Kapitel über die Mechanismen der Entstehung und Reproduktion ethnischer Ungleichheiten einerseits und über den Verlauf ethnischer Ungleichheiten über die einzelnen Bildungsetappen hinweg andererseits. Nach einem Überblick über die wichtigsten inhaltlichen Befunde der einzelnen Beiträge schließt das einleitende Kapitel mit einer resümierenden Schlussfolgerung zu der Bedeutung und den Ursachen ethnischer Bildungsungleichheiten in Deutschland.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item