Mehrsprachigkeit und Kinderliteratur
Herausgeber:
|
Gawlitzek, Ira
;
Kümmerling-Meibauer, Bettina
|
Dokumenttyp:
|
Buch
|
Erscheinungsjahr:
|
2013
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Stuttgart
|
Verlag:
|
Fillibach bei Klett
|
ISBN:
|
978-3-12-688018-3
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Philosophische Fakultät > Anglistik I - Anglistische Linguistik (Tracy 1995-2019)
|
Fachgebiet:
|
400 Sprache, Linguistik
|
Freie Schlagwörter (Deutsch):
|
Deutschunterricht , Grundschule , Interkulturelles Lernen , Kinderliteratur , Mehrsprachigkeit , Sekundarstufe , Spracherwerb , Spracherziehung
|
Abstract:
|
Der Fokus dieses Buches richtet sich auf zwei zentrale Aspekte, die miteinander in Beziehung stehen: In Deutschland wachsen immer mehr Kinder auf, die Deutsch als Zweitsprache lernen, zugleich erscheinen in den letzten Jahren vermehrt mehrsprachige Kinderbücher auf dem deutschsprachigen Buchmarkt.
Die Beiträge des Bandes analysieren, welche Funktion (mehrsprachige) Kinderliteratur für den kindlichen (Bildungs-)Spracherwerb und Literaturerwerb hat, wie sie zur Reflektion über Sprache, Literatur und Bilder anregt und zum interkulturellen Lernen beiträgt.
Die Beiträge geben Einblick in aktuelle Forschungsfragen, stellen empirische Studien vor und diskutieren auf der Grundlage einer interdisziplinär ausgerichteten Mehrsprachigkeitsforschung zukünftige Perspektiven für die Arbeit mit Kinderbüchern in Familie, Kita, Kindergarten und Schule.
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|