Zeitschrift , Gesellschaft der Freunde der Universität Mannheim , Mannheim / Universität
Individual keywords (German):
Campus international , globale Netzwerkforschung , Flüchtlingsintegration ins Hochschulsystem , Corporate Design
Abstract:
Zehn Jahre ist es her, dass die Universität Mannheim als erste deutsche Hochschule internationale
Semesterzeiten eingeführt hat – ein Meilenstein in
der Geschichte dieser Universität. Von anderen Hochschulen anfangs belächelt, stieg von da an der internationale Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern stetig und damit auch unsere Reputation im Ausland. Wie sich der Campus in den vergangenen zehn Jahren zu einem internationalen
Ort entwickelt hat, an dem junge Menschen aus der
ganzen Welt ohne Sprachbarrieren studieren können (S. 24), Wissenschaftler in immer globaler werdenden Netzwerken forschen (S. 30) und auch in der Verwaltung sowie den Serviceeinrichtungen der Universität international gedacht und bilingual gearbeitet wird, lesen Sie im Schwerpunkt ab Seite 12. Als besonderes Projekt ist hier „Campus International“ zu nennen, in dessen Rahmen alle Dokumente der Universität –
vom Personalbogen bis hin zur Studienordnung – ins Englische übersetzt werden (S. 14), womit Mannheim eine Vorreiterrolle in Deutschland einnimmt. Eine große Herausforderung ist seit vergangenem Jahr auch die Integration von Flüchtlingen in unsere Gesellschaft und das deutsche Hochschulsystem,
für die sich die Universität mit einer eigens eingerichteten Koordinationsstelle für Flüchtlingsfragen einsetzt (S. 6, S. 38).
Es ist nicht nur zehn Jahre her, dass die Universität ihre Internationalisierung strategisch verfolgt. Auch dieses Magazin durften unsere Leserinnen und Leser vor genau zehn Jahren zum ersten Mal in den Händen halten. Zum Jubiläum erscheint das FORUM in neuem Layout. Doch das ist nur der Anfang: Gemeinsam mit der renommierten Kommunikationsagentur Blocher Blocher View überarbeitet die Universität ihr Corporate
Design. Dabei erfährt das Logo eine Modernisierung und auch die Farbwelt der Universität wird aktualisiert. Die Veränderungen haben Schritt für Schritt Auswirkungen auf alle Kommunikationsmittel
der Universität. Wir laden Sie ein, am Prozess
teilzuhaben. Auf www.uni-mannheim.de/corporatedesign informieren wir über alle Phasen der Entwicklung. Und so schließt sich der Kreis. Denn auch das neue Corporate Design unterstreicht die internationale Ausrichtung der Universität und ermöglicht es, in Zukunft noch erfolgreicher global als Universität
Mannheim sichtbar zu sein.
Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.
Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.