Stereotype bei Lehrkräften? Eine Untersuchung systematisch verzerrter Lehrererwartungen


Lorenz, Georg ; Gentrup, Sarah ; Kristen, Cornelia ; Stanat, Petra ; Kogan, Irena



DOI: https://doi.org/10.1007/s11577-015-0352-3
URL: http://download.springer.com/static/pdf/893/art%25...
Additional URL: https://www.researchgate.net/publication/295688224...
Document Type: Article
Year of publication: 2016
The title of a journal, publication series: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie : KZfSS
Volume: 68
Issue number: 1
Page range: 89-111
Place of publication: Wiesbaden
Publishing house: Springer VS
ISSN: 0023-2653 , 1861-891X
Publication language: German
Institution: Außerfakultäre Einrichtungen > Mannheim Centre for European Social Research - Research Department A
School of Social Sciences > Soziologie, Gesellschaftsvergleich (Kogan)
Subject: 300 Social sciences, sociology, anthropology
Abstract: Die vorliegende Studie geht der Frage nach, ob Lehrererwartungen unabhängig von den Kompetenzen der Schüler nach dem Geschlecht, nach der sozialen oder nach der ethnischen Herkunft variieren. Systematische Verzerrungen liegen dann vor, wenn Lehrkräfte die zukünftigen Leistungen in Abhängigkeit askriptiver Merkmale unter- oder überschätzen. Derartige Muster könnten durch unzutreffende Stereotype zustande kommen. Vor diesem Hintergrund werden die Leistungserwartungen von 69 Grundschullehrkräften untersucht. Die Ergebnisse belegen, dass die zu Schuljahresbeginn geäußerten Leistungserwartungen im Fach Deutsch bei gleichen Ergebnissen in objektiven Leistungstests für Kinder mit einem türkischen Zuwanderungshintergrund, für Kinder aus sozial schwächeren Familien sowie für Jungen negativ verzerrt sind. Bei der Betrachtung des Unterrichtsfachs Mathematik finden sich positive Verzerrungen für Kinder mit einem osteuropäischen Zuwanderungshintergrund und für Kinder aus sozial besser gestellten Familien. Geschlechtsspezifische Fehleinschätzungen im Fachbereich Mathematik sind nicht erkennbar.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




+ Citation Example and Export

Lorenz, Georg ; Gentrup, Sarah ; Kristen, Cornelia ; Stanat, Petra ; Kogan, Irena (2016) Stereotype bei Lehrkräften? Eine Untersuchung systematisch verzerrter Lehrererwartungen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie : KZfSS Wiesbaden 68 1 89-111 [Article]


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item